Kaufen Sie Sumamed forte Pulver zur Herstellung der Suspension

Sumamed forte Pulver zur Herstellung einer Suspension 200 mg / 5 ml, 35,57 g (37,5 ml)

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Wirkstoffe

Azithromycin

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Pulver

Zusammensetzung

1 Gramm enthält: Azithromycindihydrat 50,094 mg, was dem Gehalt an Azithromycin 47,79 mg entspricht. Hilfsstoffe: Sucrose - 904,206 mg, Natriumphosphat - 20 mg, Hyprolose - 1,6 mg, Gummi Xanthan - 1,6 mg, Aroma Himbeer - 10,5 mg 5 mg kolloidales Siliciumdioxid - 7 mg.

Pharmakologische Wirkung

Bakteriostatische Antibiotika-Makrolid-Azalid-Gruppe. Besitzt eine breite Palette antimikrobieller Wirkung. Der Wirkungsmechanismus von Azithromycin ist mit der Unterdrückung der Proteinsynthese von Mikrobenzellen verbunden. Durch die Bindung an die 50S-Untereinheit des Ribosoms hemmt es die Peptidtranslokation im Translationsstadium, hemmt die Proteinsynthese und verlangsamt das Wachstum und die Reproduktion von Bakterien. In hohen Konzentrationen wirkt es bakterizid. Es wirkt gegen eine Reihe von grampositiven, gramnegativen, anaeroben, intrazellulären und anderen Mikroorganismen. Sumamed forte wirkt gegen aerobe grampositive Mikroorganismen: Staphylococcus aureus (Methicillin-sensitive Stämme), Streptococcus pneumoniae (Penicillin-sensitive Stämme), Streptococcus pyogenes; aerobe gramnegative Mikroorganismen: Haemophilus influenzae, Haemophilus parainfluenzae, Legionella pneumophila, Moraxella catarrhalis, Pasteurella multocida, Neisseria gonorrhoeae; anaerobe Mikroorganismen: Clostridium perfringens, Fusobacterium spp., Prevotella spp., Porphyriomonas spp .; andere Mikroorganismen: Chlamydia trachomatis, Chlamydia pneumoniae, Chlamydia psittaci, Mycoplasma pneumoniae, Mycoplasma hominis, Borrelia burgdorferi. Mikroorganismen, die Resistenz gegen Azithromycin entwickeln können: Gram-positive Aeroben sind Streptococcus pneumoniae (Penicillin-resistente Stämme und Stämme mit einer durchschnittlichen Empfindlichkeit gegenüber Penicillin). Natürlich resistente Mikroorganismen: Grampositive Aeroben - Enterococcus faecalis, Staphylococcus aureus (Methicillin-resistente Stämme), Staphylococcus epidermidis (Methicillin-resistente Stämme); Anaerobier - Bacteroides fragilis. Es gibt Fälle von Kreuzresistenz unter den Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes (beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A), Enterococcus faecalis und Staphylococcus aureus, einschließlich Staphylococcus aureus (Methicillin-resistente Stämme) zu Erythromycin, Azithromycin, anderen Makroliden und Lincosamiden.

Pharmakokinetik

Resorption: Cmax im Blutplasma wird in 2-3 Stunden erreicht, die Bioverfügbarkeit beträgt 37%. Verteilung: Die Plasmaproteinbindung ist umgekehrt proportional zur Blutkonzentration und beträgt 12-52%. Vd beträgt 31,1 l / kg. Es durchdringt Zellmembranen (wirksam bei Infektionen, die durch intrazelluläre Pathogene verursacht werden).Transportiert von Phagozyten, polymorphonuklearen Leukozyten und Makrophagen zur Infektionsstelle, wo sie in Gegenwart von Bakterien freigesetzt wird. Es dringt leicht durch histohematogene Barrieren ein und dringt in das Gewebe ein. Die Konzentration in Geweben und Zellen ist 50-mal höher als im Plasma und im Infektionsherd - um 24-34% mehr als in gesunden Geweben. Metabolismus: Demethyliert in der Leber, verliert an Aktivität. Rückzug: Langsam aus dem Gewebe ausgeschieden und hat eine lange T1 / 2 - 2-4 Tage. Die therapeutische Konzentration von Azithromycin bleibt 5 bis 7 Tage nach der letzten Dosis erhalten. Azithromycin wird hauptsächlich unverändert - 50% des Darms, 12% - durch die Nieren ausgeschieden. Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (CC unter 10 ml / min) ist T1 / 2 um 33% erhöht.

Hinweise

Infektiöse und entzündliche Erkrankungen, die durch Mikroorganismen hervorgerufen werden, die empfindlich auf das Medikament reagieren, einschließlich: Infektionen der oberen Atemwege, einschließlich Pharyngitis / Tonsillitis, Sinusitis, Mittelohrentzündung, Infektionen der unteren Atemwege, einschließlich akuter Bronchitis, Verschlimmerung von chronischer Bronchitis, ambulant erworbener Pneumonie. Infektionen der Haut und des Weichteilgewebes, einschließlich Erysipel, Impetigo, sekundär infizierte Dermatose, Lyme-Borreliose (Anfangsstadium der Borreliose), migrierendes Erythem (Erythema migrans).

Gegenanzeigen

Verletzungen der Leber schwerwiegend. Gleichzeitige Aufnahme von Ergotamin und Dihydroergotamin. Kinder bis 6 Monate alt. Surase / Isomaltase-Mangel, Fructoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption. Überempfindlichkeit gegen Azithromycin, Erythromycin, andere Makrolide oder Ketolide oder andere Bestandteile des Arzneimittels. Vorsicht ist geboten, ein Medikament gegen Myasthenie, leichte und mittelschwere Leberfunktionsstörungen, terminales Nierenversagen mit einer Clearance von weniger als 10 ml / min, Patienten mit proarrhythmischen Faktoren (insbesondere ältere Patienten) zu verschreiben: bei angeborener oder erworbener Verlängerung der Intervalle, Patienten, die eine Therapie erhalten Antiarrhythmika der Klassen ua (Chinidin, Procainamid), III (Dofetilid, Amiodaron und Sotalol), Cisaprid, Terfenadin, Antipsychotika (Pimozid), Antidepressiva (Citalopram), Phto Chinolone (Moxifloxacin und Levofloxacin), mit Verletzungen des Wasser-Elektrolythaushaltes, insbesondere im Fall von Hypokaliämie oder hypomagnesemia, klinisch signifikanter Bradykardie, Herzrhythmusstörungen, Herzversagen, oder schwerer. Bei gleichzeitiger Anwendung von Digoxin, Warfarin, Cyclosporin. Mit Diabetes.

Sicherheitsvorkehrungen

Das Medikament sollte bei Myasthenie, leichter und mäßiger Leberfunktionsstörung, terminalem Nierenversagen mit einer GFR von weniger als 10 ml / min, Patienten mit proarrhythmogenen Faktoren (insbesondere älteren Patienten) mit Vorsicht verschrieben werden: bei angeborener oder erworbener Verlängerung des QT-Intervalls, Patienten, die erhalten Therapie mit Antiarrhythmika der Klassen IA (Chinidin, Procainamid), III (Dofetilid, Amiodaron und Sotalol), Cisaprid, Terfenadin, Antipsychotika (Pimozid), Antidepressiva (Citalopram), ft rhinolonami (Moxifloxacin und Levofloxacin), Beeinträchtigung des mit Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt, insbesondere im Fall von Hypokaliämie oder hypomagnesemia, klinisch signifikanter Bradykardie, Herzrhythmusstörungen, Herzversagen oder schweren; bei gleichzeitiger Anwendung von Digoxin, Warfarin, Cyclosporin; mit Diabetes.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

In der Schwangerschaft ist die Anwendung des Arzneimittels nur möglich, wenn der potenzielle Nutzen einer Therapie für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus und das Kind überwiegt. Zum Zeitpunkt der Behandlung mit Azithromycin sollte das Stillen unterbrochen werden.
Dosierung und Verabreichung
Das Medikament wird oral 1 Mal / Tag, 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit verabreicht. Nach der Einnahme der Droge Sumamed forte muss das Kind ein paar Schluck Wasser trinken, damit der Rest der Suspension geschluckt werden kann. Vor jeder Verwendung des Arzneimittels wird der Inhalt des Fläschchens gründlich geschüttelt, bis eine homogene Suspension erhalten wird. Wenn das erforderliche Volumen der Suspension nicht innerhalb von 20 Minuten nach dem Rühren aus dem Fläschchen entfernt wurde, sollte die Suspension erneut geschüttelt, das erforderliche Volumen ausgewählt und dem Kind verabreicht werden. Die erforderliche Dosis wird mit einer Dosierspritze mit einer Einstufungsrate von 1 ml und einer nominalen Suspensionskapazität von 5 ml (200 mg Azithromycin) oder einem Messlöffel mit einer nominalen Suspensionskapazität von 2,5 ml (100 mg Azithromycin) oder 5 ml (200 mg Azithromycin) in Pappkarton gemessen zusammen mit einer Flasche verpacken. Nach Gebrauch werden die Spritze (vorher zerlegt) und der Messlöffel mit fließendem Wasser gewaschen, getrocknet und bis zur nächsten Dosis von Sumamed Forte an einem trockenen Ort aufbewahrt.Bei infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege, der Haut und des Weichteilgewebes wird das Medikament in einer Menge von 10 mg / kg Körpergewicht 1 Mal / Tag für 3 Tage verordnet, die Kursdosis beträgt 30 mg / kg. Für die genaue Dosierung des Arzneimittels sollte Sumamed forte entsprechend dem Körpergewicht des Kindes die nachstehende Tabelle verwenden. Körpergewicht Erforderliches Volumen der Suspension (ml) für 1 Dosis 10-14 kg 2,5 ml Suspension (100 mg Azithromycin) 15-24 kg 5 ml Suspension (200 mg Azithromycin) 25-34 kg 7,5 ml Suspension (300 mg Azithromycin) 35-44 kg 10 ml Suspension (400 mg Azithromycin) nicht weniger als 45 kg 12,5 ml Suspension (500 mg Azithromycin) (entspricht der Dosis für erwachsene Patienten) Bei Pharyngitis / Tonsillitis, die durch Streptococcus pyogenes verursacht wird, wird Sumamed forte in einer Dosis von 20 mg / kg / Tag verwendet 3 Tage (Kursdosis 60 mg / kg). Die maximale Tagesdosis beträgt 500 mg. Kindern mit einem Gewicht von bis zu 10 kg sollte Sumamed in Pulverform zur Herstellung einer Suspension zur oralen Verabreichung mit einer Konzentration von 100 mg / 5 ml verschrieben werden. Bei Lyme-Borreliose (Anfangsstadium der Borreliose) - Erythema migrans migrating (Erythema migrans) wird das Medikament am ersten Tag in einer Dosis von 20 mg / kg / Tag, dann von 2 bis 5 Tagen - in einer Dosis von 10 mg / kg / Tag (Kursdosis - 60 mg / kg). Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit einer GFR von 10 bis 80 ml / min ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, mildem und mittlerem Schweregrad ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei älteren Patienten wird bei der Anwendung des Arzneimittels Sumamed forte empfohlen, besondere Vorsicht in Bezug auf das Vorhandensein proarrhythmogener Faktoren zu nehmen, die das Risiko für Herzrhythmusstörungen und Arrhythmien vom Pirouette-Typ erhöhen können.

Nebenwirkungen

Infektionskrankheiten selten - Candidiasis, einschl. Mundschleimhaut und Genitalien, Lungenentzündung, Pharyngitis, Gastroenteritis, Atemwegserkrankungen, Rhinitis. sehr selten - pseudomembranöse Kolitis, von der Seite des Bluts und des Lymphsystems selten Leukopenie, Neutropenie, Eosinophilie. sehr selten - Thrombozytopenie, hämolytische Anämie. Auf der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung selten - Anorexie. Allergische Reaktionen selten - Angioödem, Überempfindlichkeitsreaktion. Eine unbekannte Häufigkeit ist eine anaphylaktische Reaktion, das Nervensystem ist oft Kopfschmerzen. selten - Schwindel, Geschmacksstörungen, Parästhesien, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Nervosität. selten - Erregung.Unbekannte Häufigkeit - Hypoästhesie, Angstzustände, Aggression, Ohnmacht, Krämpfe, psychomotorische Hyperaktivität, Geruchsverlust, perverser Geruchssinn, Geschmacksverlust, Myasthenie, Wahnvorstellungen, Halluzinationen - auf Seiten des Sehorgans kommt es häufig nicht zu einer Verletzung der Sehkraft. Hörverlust, Schwindel. unbekannte Frequenz - Hörbehinderung, inkl. Taubheit und / oder Tinnitus: Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems ist es nicht oft - ein Gefühl von Herzschlag, Gesichtsrötung. unbekannte Häufigkeit - Abnahme des Blutdrucks, Zunahme des QT-Intervalls im EKG, Arrhythmie vom Typ "Pirouette", ventrikuläre Tachykardie. Seitens des Atmungssystems kommt es nicht oft zu Atemnot, Epistaxis. Auf der Seite des Gastrointestinaltrakts sehr häufig - Durchfall. häufig - Übelkeit, Erbrechen, seltene Bauchschmerzen - Blähungen, Dyspepsie, Verstopfung, Gastritis, Dysphagie, Unterleibserkrankungen, Trockenheit der Mundschleimhaut, Aufstoßen, Geschwüre der Mundschleimhaut, erhöhte Sekretion der Speicheldrüsen. sehr selten - Veränderung der Farbe der Zunge, Pankreatitis, auf der Seite der Leber und des Gallengangs nur selten - Hepatitis. selten - Leberfunktionsstörung, cholestatischer Gelbsucht. Unbekannte Häufigkeit - Leberversagen (in seltenen Fällen mit tödlichem Ausgang hauptsächlich aufgrund einer schweren Leberfunktionsstörung), Lebernekrose, fulminante Hepatitis. An der Seite der Haut und des Unterhautgewebes selten - Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Dermatitis, trockene Haut, Schwitzen . selten - lichtempfindlichkeitsreaktion. unbekannte Häufigkeit - Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, mmniformes Erythem, seltener Teil des Bewegungsapparates - Arthrose, Myalgie, Rückenschmerzen, Nackenschmerzen. unbekannte Häufigkeit - Arthralgie - von der Seite der Nieren und Harnwege selten - Dysurie, Schmerzen im Nierenbereich. Unbekannte Häufigkeit - interstitielle Nephritis, akutes Nierenversagen. Auf Seiten der Genitalorgane und der Brustdrüse selten - Metrorrhagie, Dysfunktion der Hoden. Andere selten - Asthenie, Unwohlsein, Müdigkeitsgefühl, Müdigkeitsgefühl, Brustschmerzen, Fieber, peripheres Ödem - Abnahme der Anzahl der Lymphozyten, Erhöhung der Anzahl der Eosinophilen, Erhöhung der Anzahl der Basophilen, Erhöhung der Anzahl der Monozyten, Erhöhung der Anzahl der Neutrophilen, Verringerung der Bicarbonatkonzentration im Blutplasma.selten - eine Erhöhung der AST-, ALT-Aktivität, eine Erhöhung der Bilirubinkonzentration im Plasma, eine Erhöhung der Harnstoffkonzentration im Plasma, eine Erhöhung der Kreatininkonzentration im Plasma, eine Änderung des Kaliumgehalts im Plasma, eine Erhöhung der Plasmaaktivität von alkalischem Phosphor, eine Erhöhung des Chlorplasmas im Plasma, Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut, Erhöhung der Anzahl der Blutplättchen, Erhöhung des Hämatokrits, Erhöhung der Bicarbonatkonzentration im Blutplasma, Änderung des Natriumgehalts im Blutplasma.

Überdosis

Symptome (ähnlich den Nebenwirkungen, die bei Einnahme des Arzneimittels in den empfohlenen Dosierungen auftreten): schwere Übelkeit, vorübergehender Hörverlust, Erbrechen, Durchfall. Behandlung: Aufnahme von Aktivkohle, Durchführung einer symptomatischen Therapie, Überwachung der Vitalfunktionen.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Antazida: Antazida wirken sich nicht auf die Bioverfügbarkeit von Azithromycin aus, sondern reduzieren die Cmax im Blut um 30%. Daher sollte Sumamed Forte mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach Einnahme dieser Medikamente eingenommen werden. Cetirizin: Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin mit Cetirizin (20 mg) bei gesunden Probanden über 5 Tage führte zu keiner pharmakokinetischen Interaktion und keiner signifikanten Änderung des QT-Intervalls. Didanosin (Didoxyinosin): Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (1200 mg / Tag) und Didanosin (400 mg / Tag) bei 6 HIV-infizierten Patienten zeigte keine Veränderungen der pharmakokinetischen Indikationen von Didanosin im Vergleich zur Placebo-Gruppe. Digoxin (P-Glycoprotein-Substrate): Gleichzeitige Anwendung von Makrolid-Antibiotika Azithromycin mit P-Glycoproteinsubstraten wie Digoxin führt zu einer Erhöhung der P-Glycoproteinsubstratkonzentration im Serum. Bei gleichzeitiger Anwendung von Azithromycin und Digoxin muss daher die Möglichkeit einer Erhöhung der Digoxinkonzentration im Blutserum in Betracht gezogen werden. Zidovudin: Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (Einzeldosis von 1000 mg und wiederholte Verabreichung von 1200 mg oder 600 mg) hat einen geringen Einfluss auf die Pharmakokinetik, einschließlich Nierenausscheidung von Zidovudin oder seinem Glucuronid-Metaboliten. Die Verwendung von Azithromycin bewirkte jedoch einen Anstieg der Konzentration von phosphoryliertem Zidovudin, einem klinisch aktiven Metaboliten in mononukleären Zellen des peripheren Blutes. Die klinische Bedeutung dieser Tatsache ist unklar. Azithromycin interagiert schlecht mit Cytochrom-P450-Isoenzymen.Es wurde nicht gezeigt, dass Azithromycin an pharmakokinetischen Wechselwirkungen beteiligt ist, die mit Erythromycin und anderen Makroliden vergleichbar sind. Azithromycin ist kein Inhibitor und Induktor von Cytochrom P450-Isoenzymen. Mutterkornalkaloide: Aufgrund der theoretischen Möglichkeit des Ergotismus wird die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin mit Mutterkornalkaloiden nicht empfohlen. Pharmakokinetische Studien zur gleichzeitigen Anwendung von Azithromycin und Arzneimitteln, deren Metabolismus unter Beteiligung von Isoenzymen des Cytochrom P450-Systems stattfindet, wurden durchgeführt. Atorvastatin: Die gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin (10 mg täglich) und Azithromycin (500 mg täglich) verursachte keine Änderungen der Plasmakonzentrationen von Atorvastatin (basierend auf der Analyse der Hemmung der MMC-CoA-Reduktase). In der Zeit nach der Registrierung gab es jedoch separate Berichte über Fälle von Rhabdomyolyse bei Patienten, die sowohl Azithromycin als auch Statine erhielten. Carbamazepin: Pharmakokinetische Studien an gesunden Freiwilligen zeigten bei Patienten, die gleichzeitig mit Azithromycin behandelt wurden, keinen signifikanten Effekt auf die Konzentration von Carbamazepin und dessen aktiven Metaboliten im Blutplasma. Cimetidin: In pharmakokinetischen Studien zeigte die Wirkung einer Einzeldosis Cimetidin auf die Pharmakokinetik von Azithromycin keine Veränderungen in der Pharmakokinetik von Azithromycin, vorausgesetzt, Cimetidin wurde 2 Stunden vor Azithromycin eingesetzt. Indirekte Antikoagulanzien (Cumarin-Derivate) In pharmakokinetischen Studien hatte Azithromycin keinen Einfluss auf die gerinnungshemmende Wirkung einer Einzeldosis von 15 mg Warfarin, die von gesunden Freiwilligen eingenommen wurde. Die Potenzierung der gerinnungshemmenden Wirkung wurde nach gleichzeitiger Anwendung von Azithromycin und indirekter Antikoagulanzien (Cumarinderivate) berichtet. Obwohl kein ursächlicher Zusammenhang festgestellt wurde, sollte die Notwendigkeit einer häufigen Überwachung der Prothrombinzeit mit Azithromycin bei Patienten in Betracht gezogen werden, die orale Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung erhalten (Cumarinderivate). Cyclosporin: In einer pharmakokinetischen Studie an gesunden Freiwilligen, die dreimal täglich Azithromycin (einmalig 500 mg / Tag) und anschließend Cyclosporin (einmal täglich 10 mg / kg / Tag) Azithromycin eingenommen hatten, stieg die Cmax- und AUC0- 5 Cyclosporin. Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Einnahme dieser Medikamente.Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Arzneimittel ist es erforderlich, die Konzentration von Cyclosporin im Blutplasma zu überwachen und die Dosis entsprechend anzupassen. Efavirenz: Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (600 mg / Tag einmal) und Efavirenz (400 mg / Tag) über einen Zeitraum von 7 Tagen verursachte keine klinisch signifikanten pharmakokinetischen Interaktionen. Fluconazol: Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (1200 mg einmalig) änderte die Pharmakokinetik von Fluconazol (800 mg einmalig) nicht. Die Gesamt-Expositions- und Eliminationshalbwertszeit von Azithromycin änderte sich bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol nicht, es wurde jedoch eine Abnahme der Azithromycin-Cmax (um 18%) beobachtet, die keine klinische Bedeutung hatte. Indinavir: Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (1.200 mg einmalig) hatte keinen statistisch signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik von Indinavir (800 mg dreimal täglich für 5 Tage). Methylprednisolon: Azithromycin hat keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Methylprednisolon. Nelfinavir: Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (1200 mg) und Nelfinavir (750 mg dreimal täglich) bewirkt eine Erhöhung der Gleichgewichtskonzentration von Azithromycin im Blutserum. Es wurden keine klinisch signifikanten Nebenwirkungen beobachtet und eine Dosisanpassung von Azithromycin bei gleichzeitiger Anwendung mit Nelfinavir ist nicht erforderlich. Rifabutin: Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin und Rifabutin wirkt sich nicht auf die Konzentration der einzelnen Arzneimittel im Serum aus. Bei gleichzeitiger Anwendung von Azithromycin und Rifabutin wurde manchmal eine Neutropenie beobachtet. Trotz der Tatsache, dass Neutropenie mit der Anwendung von Rifabutin in Verbindung gebracht wurde, wurde kein ursächlicher Zusammenhang zwischen der Verwendung einer Kombination von Azithromycin und Rifabutin und Neutropenie festgestellt. Sildenafil: Bei der Anwendung bei gesunden Freiwilligen gibt es keinen Hinweis auf die Wirkung von Azithromycin (500 mg / Tag für 3 Tage) auf die AUC und die Cmax von Sildenafil oder dessen zirkulierenden Hauptmetaboliten. Terfenadin: In pharmakokinetischen Studien wurden keine Hinweise auf eine Wechselwirkung zwischen Azithromycin und Terfenadin erhalten. Es wurde in Einzelfällen berichtet, in denen die Möglichkeit einer solchen Interaktion nicht vollständig ausgeschlossen werden konnte, es gab jedoch keinen einzigen konkreten Beweis für eine solche Interaktion.Es wurde festgestellt, dass die gleichzeitige Anwendung von Terfenadin und Makroliden Arrhythmien und eine Verlängerung des QT-Intervalls verursachen kann. Theophyllin: Es wurde keine Wechselwirkung zwischen Azithromycin und Theophyllin festgestellt. Triazolam / Midazolam: Bei gleichzeitiger Anwendung von Azithromycin mit Triazolam oder Midazolam in therapeutischen Dosen zeigten sich keine signifikanten Änderungen der pharmakokinetischen Parameter. Trimethoprim / Sulfamethoxazol: Die gleichzeitige Anwendung von Trimethoprim / Sulfamethoxazol mit Azithromycin zeigte keinen signifikanten Effekt auf Cmax, die Gesamtexposition oder die Ausscheidung von Trimethoprim oder Sulfamethoxazol durch die Nieren. Die Azithromycinkonzentrationen im Serum stimmten mit denen in anderen Studien überein.

Besondere Anweisungen

Bei der Anwendung des Arzneimittels Sumamed forte bei Patienten mit Diabetes mellitus sowie bei einer kalorienarmen Diät muss berücksichtigt werden, dass Saccharose in der Suspension enthalten ist (0,32 XE / 5 ml). Wenn Sie die Einnahme eines Arzneimittels Sumamed forte versäumen, sollten Sie die vergessene Dosis so früh wie möglich und die Nachbeobachtungszeit im Abstand von 24 Stunden einnehmen. Sumamed Forte sollte mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach der Einnahme von Antazida eingenommen werden. Das Medikament Sumamed forte sollte bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion von mildem bis mittlerem Schweregrad mit Vorsicht angewendet werden, da möglicherweise eine fulminante Hepatitis und schweres Leberversagen auftreten können. Bei Symptomen einer abnormalen Leberfunktion, wie z. B. stark ansteigende Asthenie, Gelbsucht, dunkler Urin, Blutungsneigung, hepatische Enzephalopathie, sollte die Behandlung mit Sumamed forte abgebrochen und eine Untersuchung des Funktionszustands der Leber durchgeführt werden. Im Falle einer Nierenfunktionsstörung bei Patienten mit einer GFR von 10 bis 80 ml / min ist keine Dosisanpassung erforderlich. Die Therapie mit Sumamed sollte unter Kontrolle des Zustands der Nierenfunktion mit Vorsicht durchgeführt werden. Wie bei der Verwendung anderer antibakterieller Wirkstoffe sollten die Patienten während der Therapie mit Sumamed Forte regelmäßig auf das Vorhandensein nicht reagierender Mikroorganismen und Anzeichen für die Entwicklung von Superinfektionen untersucht werden, einschließlich Pilz Das Medikament Sumamed forte sollte nicht für längere Kurse als in der Anleitung angegeben verwendet werden, da Aufgrund der pharmakokinetischen Eigenschaften von Azithromycin können wir ein kurzes und einfaches Dosierungsschema empfehlen.Es gibt keine Hinweise auf eine mögliche Wechselwirkung zwischen Azithromycin und Ergotamin und Dihydroergotaminderivaten, aber aufgrund der Entwicklung von Ergotismus bei gleichzeitiger Verwendung von Makroliden mit Ergotamin und Dihydroergotaminderivaten wird diese Kombination nicht empfohlen. Bei langfristiger Anwendung des Arzneimittels kann Sumamed forte eine durch Clostridium difficile verursachte pseudomembranöse Kolitis entwickeln, wie in Form von leichter Diarrhoe und schwerer Colitis. Mit der Entwicklung von Antibiotika-assoziierter Diarrhoe während der Einnahme des Arzneimittels Sumamed Forte sowie 2 Monate nach dem Ende der Therapie sollte eine pseudomembranöse Colitis clostridia ausgeschlossen werden. Verwenden Sie keine Medikamente, die die Darmperistaltik hemmen. Bei der Behandlung von Makroliden inkl. Es wurden Azithromycin, verlängerte Herzrepolarisierung und QT-Intervall beobachtet, was das Risiko für Herzrhythmusstörungen erhöht, einschließlich Arrhythmien wie Pirouetten, die zum Herzstillstand führen können. Bei der Anwendung von Sumamed Forte bei Patienten mit pro-arrhythmogenen Faktoren (insbesondere bei älteren Patienten) ist Vorsicht geboten, einschließlich mit angeborener oder erworbener Verlängerung des QT-Intervalls; bei Patienten Antiarrhythmikum der Klasse IA (Chinidin, Procainamid), III (Dofetilid, Amiodaron und Sotalol), Cisaprid, Terfenadin, Antipsychotika (Pimozid) empfängt, Antidepressiva (Citalopram), Fluorchinolone (Moxifloxacin und Levofloxacin), die mit Störungen des Wasser- und Elektrolyt Gleichgewicht, insbesondere bei Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, klinisch signifikanter Bradykardie, Herzrhythmusstörungen oder schwerer Herzinsuffizienz. Die Verwendung des Medikaments Sumamed Forte kann die Entstehung eines Myasthenie-Syndroms auslösen oder eine Verschlimmerung der Myasthenie verursachen. Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren: Wenn Nebenwirkungen des Nervensystems und des Sehorgans auftreten, ist bei der Durchführung von Handlungen Vorsicht geboten, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und schnellere psychomotorische Reaktionen erfordern.

Verschreibung

Ja

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