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Wirkstoffe

Carbamazepin

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Pillen

Zusammensetzung

Wirkstoff: Carbamazepin (Carbamazepinum) Wirkstoffkonzentration (mg): 2000

Pharmakologische Wirkung

Antiepileptikum, ein Derivat von tricyclischem Aminostilben. Es wird angenommen, dass die antikonvulsive Wirkung mit einer Abnahme der Fähigkeit von Neuronen verbunden ist, eine hohe Häufigkeit der Entwicklung wiederholter Aktionspotentiale durch Inaktivierung von Natriumkanälen aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus scheint es wichtig zu sein, die Freisetzung von Neurotransmittern zu hemmen, indem präsynaptische Natriumkanäle blockiert und Aktionspotentiale entwickelt werden, die wiederum die synaptische Übertragung reduzieren, und sie zeigt einen moderaten antimanischen, antipsychotischen Effekt sowie eine analgetische Wirkung bei neurogenen Schmerzen. Gaba-Rezeptoren, die mit Calciumkanälen assoziiert sein können, können an den Wirkungsmechanismen beteiligt sein; Die Wirkung von Carbamazepin auf die Neurotransmission-Modulatorsysteme scheint ebenfalls wichtig zu sein: Die antidiuretische Wirkung von Carbamazepin kann auf die hypothalamische Wirkung auf Osmorezeptoren zurückzuführen sein, die durch Adg-Sekretion vermittelt wird, und auch auf die direkte Wirkung auf die Nierentubuli.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird Carbamazepin fast vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Plasmaproteinbindung beträgt 75%. Es induziert Leberenzyme und regt den eigenen Stoffwechsel an: T1 / 2 beträgt 12-29 Stunden, 70% werden im Urin (als inaktive Metaboliten) und 30% im Stuhl ausgeschieden.

Hinweise

Epilepsie: komplexe oder einfache partielle epileptische Anfälle (mit Verlust oder ohne Bewusstseinsverlust) mit oder ohne sekundäre Generalisierung; generalisierte tonisch-klonische epileptische Anfälle; gemischte Formen von epileptischen Anfällen, akute manische Zustände und Erhaltungstherapie bipolarer affektiver Störungen, um Exazerbationen zu verhindern oder die klinischen Manifestationen von Exazerbationen zu mildern; Alkoholentzugssyndrom; idiopathische Trigeminusneuralgie und Trigeminusneuralgie bei Multipler Sklerose (typisch und nicht-typisch) idiopathische Neuralgie des N. glossopharyngeus; - Schmerzsyndrom bei diabetischer Neuropathie; - Polyurie und Polydipsie neurohormonaler Natur bei Nicht-Diabetes mellitus der zentralen Genese.

Gegenanzeigen

AV-Blockade; - Vorgeschichte einer Unterdrückung der Hämatopoese im Knochenmark oder Informationen über akute intermittierende Porphyrie; - Kombination mit MAO-Inhibitoren (strukturelle Ähnlichkeit mit trizyklischen Antidepressiva); oder zu anderen Komponenten des Arzneimittels.

Sicherheitsvorkehrungen

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Bei Bedarf während der Schwangerschaft (insbesondere im ersten Trimester) und während der Stillzeit sollten die erwarteten Vorteile der Behandlung für die Mutter und das Risiko für den Fötus oder das Kind sorgfältig abgewogen werden. In diesem Fall wird empfohlen, Carbamazepin nur als Monotherapie in den niedrigsten wirksamen Dosen zu verwenden, während Frauen im gebärfähigen Alter während der Behandlung mit Carbamazepin nicht hormonelle Kontrazeptiva empfohlen werden.
Dosierung und Verabreichung
Das Medikament kann während, nach einer Mahlzeit oder zwischen den Mahlzeiten mit einer kleinen Menge Flüssigkeit eingenommen werden. Das Medikament kann sowohl als Monotherapie als auch als Kombinationstherapie verwendet werden. Tabletten mit längerer Wirkung (ganze Tablette oder halbe Tablette, falls vom Arzt verordnet). Ganz schlucken, ohne zu kauen, mit etwas Flüssigkeit. Seit Der Wirkstoff wird langsam und stufenweise aus den Langzeittabletten freigesetzt, sie werden 2-mal täglich verschrieben Wenn Tegretol CR 2-mal täglich verschrieben wird, bestimmt der Arzt anhand der Empfehlungen die optimale Behandlungsmethode Die klinische Erfahrung zeigt, dass bei einigen Patienten mit lang wirkenden Tabletten die Dosis des Arzneimittels möglicherweise erhöht werden muss Wie und verschiedene Antiepileptikum Pharmakokinetik bei älteren Patienten eine Dosis von Tegretol sollte mit ostorozhnostyu.Pri Epilepsie in Fällen ausgewählt werden, in denen dies möglich ist, sollte Tegretol CR in Form von monoterapii.Lechenie mit der Anwendung einer kleinen täglichen Dosis beginnt verabreicht werden,Diese wird dann langsam erhöht, um die optimale Wirkung zu erzielen. Um die optimale Dosis des Arzneimittels zu bestimmen, wird empfohlen, den Wirkstoffspiegel im Blutplasma zu bestimmen. Wenn Tegretol zu anderen Antiepileptika gegeben wird, wird die Dosis von Tegretol schrittweise erhöht. Falls erforderlich, nehmen Sie die entsprechende Dosisanpassung vor: Für Erwachsene beträgt die Anfangsdosis von Tegretol CR 1 bis 2 mal pro Tag 100-200 mg. Dann wird die Dosis langsam erhöht, um die optimale therapeutische Wirkung zu erzielen. Es wird normalerweise bei einer Dosis von 400 mg / Tag 2–3-mal pro Tag erreicht. Einige Patienten benötigen möglicherweise eine Dosis von Tegretol CR in Höhe von 1,6 g / Tag oder 2 g / Tag Bei Kindern über 4 Jahren kann die Behandlung mit der Anwendung des Arzneimittels in einer Dosis von 100 mg / Tag begonnen werden; Die Dosis wird schrittweise erhöht - jede Woche um 100 mg. Bei Kindern unter 3 Jahren wird Carbamazepin aufgrund der Schwierigkeit der Anwendung fester Dosierungsformen in dieser Altersgruppe vorzugsweise in Form eines Sirups verwendet. Die Erhaltungsdosen für Kinder betragen 10–20 mg / kg / Tag (in mehreren Dosen):

Nebenwirkungen

Bei der Beurteilung der Häufigkeit des Auftretens verschiedener Nebenwirkungen wurden die folgenden Abstufungen verwendet: sehr oft - ≥10%; oft von ≥1% bis <10%; manchmal von ≥ 0,1% bis <1%; selten von ≥ 0,01% bis <0,1%; sehr selten - <0,01% Bestimmte Arten von Nebenwirkungen, zum Beispiel aus dem ZNS (Schwindel, Kopfschmerzen, Ataxie, Schläfrigkeit, allgemeine Schwäche, Diplopie), Magen-Darm-Trakt (Übelkeit, Erbrechen) oder allergische Hautreaktionen treten mehr oder weniger häufig auf. zu Beginn der Behandlung mit Tehretol CR, bei zu hoher Einnahme der Anfangsdosis des Arzneimittels oder bei der Behandlung älterer Patienten Die dosisabhängigen Nebenwirkungen verschwinden normalerweise innerhalb weniger Tage sowohl spontan als auch nach vorübergehender Verringerung der Dosis des Arzneimittels. Die Entwicklung von Nebenwirkungen des Zentralnervensystems kann eine Folge der relativen Überdosis des Arzneimittels oder erheblicher Schwankungen der Wirkstoffkonzentration im Blutplasma sein. In solchen Fällen wird empfohlen, den Wirkstoffspiegel im Blutplasma zu überwachen: Aus der mentalen Sphäre: selten - Halluzinationen (visuell oder auditiv), Depression, Appetitlosigkeit, Angstzustände, aggressives Verhalten, ErregungDesorientierung; sehr selten - Aktivierung der Psychose Für das zentrale Nervensystem und das periphere Nervensystem: sehr oft - Schwindel, Ataxie, Schläfrigkeit, allgemeine Schwäche; oft - Kopfschmerzen, Diplopie, Störungen der Unterkunftsunterkunft (z. B. verschwommenes Sehen); manchmal - ungewöhnliche unwillkürliche Bewegungen (z. B. Tremor, flatternder Tremor / Asterixis /, Dystonie, Tics), Nystagmus; selten orofaziale Dyskinesien, okulomotorische Störungen, Sprachstörungen (z. B. Dysarthrie), choreoathetische Störungen, periphere Neuritis, Parästhesien, Muskelschwäche und Parasiesymptome. bleibt ungeklärt Dermatologische Reaktionen: sehr selten - Lichtempfindlichkeit, Erythema multiforme und nodosum, Störungen der Hautpigmentierung , Purpura, Akne, Schwitzen, Haarausfall. Seltene Fälle von Hirsutismus wurden berichtet, der ursächliche Zusammenhang dieser Komplikation mit der Anwendung von Tegretol CR bleibt jedoch unklar. Allergische Reaktionen: Sehr oft allergische Hautreaktionen, Urtikaria, die signifikant ausgeprägt sein kann; manchmal exfoliative Dermatitis, Erythrodermie; selten Lupus-like-Syndrom, Pruritus; sehr selten - Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom) Vom hämatopoetischen System: sehr oft - Leukopenie; oft - Thrombozytopenie, Eosinophilie; selten - Leukozytose, Lymphadenopathie, Folsäuremangel; sehr selten - Agranulozytose, aplastische Anämie, echte Erythrozytenaplasie, megaloblastische Anämie, akute intermittierende Porphyrie, Retikulozytose, hämolytische Anämie Während der Einnahme des Medikaments können sich Agranulozytose und aplastische Anämie entwickeln. Da diese Bedingungen jedoch sehr selten auftreten, ist es schwierig, das Risiko ihres Auftretens zu quantifizieren. Es ist bekannt, dass das Gesamtrisiko für eine Agranulozytose in der Allgemeinbevölkerung, die nicht behandelt wurde, 4,7 Fälle pro 1 Million Einwohner pro Jahr und eine aplastische Anämie - 2,0 Fälle pro 1 Million Einwohner pro Jahr beträgt. Von der Leber: Sehr oft - ein Anstieg der Gammawerte - Glutamyltransferase (aufgrund der Induktion dieses Enzyms in der Leber),was normalerweise keine klinische Bedeutung hat; oft - erhöhte Konzentrationen an alkalischer Phosphatase; manchmal - erhöhte Transaminase-Spiegel; selten - cholestatische, parenchymale (hepatozelluläre) oder gemischte Hepatitis, Gelbsucht; sehr selten - granulomatöse Hepatitis, Leberversagen Von der Seite des Gastrointestinaltrakts: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen; oft - trockener Mund; manchmal - Durchfall oder Verstopfung, Bauchschmerzen; sehr selten - Glossitis, Stomatitis, pankreatit.Reaktsii Überempfindlichkeits selten - multiplem Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ mit Fieber, Hautausschlag, Vaskulitis, Lymphadenopathie, Symptome ähnlich Lymphom, Arthralgie, Leukopenie, Eosinophilie, Hepatosplenomegalie und veränderte Leberfunktion (angezeigt Erscheinungen auftreten in verschiedenen Kombinationen). Andere Organe können ebenfalls beteiligt sein (z. B. Lunge, Nieren, Pankreas, Herz, Dickdarm); sehr selten aseptische Meningitis mit Myoklonus und peripherer Eosinophilie; anaphylaktische Reaktion, Angioödem: Wenn die oben genannten Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten, sollte die Einnahme des Arzneimittels abgesetzt werden: Im Herz-Kreislauf-System: selten: Intrakardiale Leitungsstörungen, arterielle Hypertonie oder Hypotonie; Sehr selten - Bradykardie, Arrhythmien, AV-Blockade mit Ohnmacht, Kollaps, kongestiver Herzinsuffizienz, Verschlimmerung einer ischämischen Herzkrankheit, Thrombophlebitis, Thromboembolie aufgrund einer Wirkung ähnlich der Wirkung des antidiuretischen Hormons, die in seltenen Fällen zu einer Verdünnungshyponatriämie, begleitet von Lethargie, Erbrechen, Kopfschmerzen, Desorientierung und neurologischen Störungen, führt; sehr selten - ein Anstieg des Prolaktinspiegels, begleitet oder nicht begleitet von Manifestationen wie Galaktorrhoe, Gynäkomastie; Veränderungen der Schilddrüsenfunktionsparameter - eine Abnahme des L-Thyroxin-Spiegels (FT4, T4, T3) und eine Erhöhung des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons, die normalerweise nicht von klinischen Manifestationen begleitet wird; Störungen des Knochengewebsstoffwechsels (Reduktion von Calcium und 25-OH-Colecalciferol im Blutplasma),führt zu Osteomalazie; in einigen Fällen - eine Erhöhung der Cholesterin (Xc) -Konzentration, einschließlich Xc-HDL und Triglyceriden: vom Urogenitalsystem: sehr selten - interstitielle Nephritis, Nierenversagen, Niereninsuffizienz (z. B. Albuminurie, Hämaturie, Oligurie, Harnstoff- / Azotämieerhöhung) häufiges Wasserlassen, Harnverhalt, Störungen der sexuellen Funktion / Impotenz Seitens der Sinnesorgane: sehr selten - Geschmacksstörungen, Trübung der Linse, Konjunktivitis; Hörstörungen, inkl. Tinnitus, Hyperakusie, Hypoakusie, veränderte Wahrnehmung der Tonhöhe Aus dem Bewegungsapparat: sehr selten - Arthralgie, Muskelschmerzen oder Krämpfen - aus dem Atmungssystem: sehr selten - Überempfindlichkeitsreaktionen der Lunge, gekennzeichnet durch Fieber, Atemnot, Lungenentzündung oder Lungenentzündung.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Bei gleichzeitiger Anwendung von CYP3A4-Isoenzym-Inhibitoren können die Plasmakonzentrationen von Carbamazepin erhöht werden Bei gleichzeitiger Anwendung der Isoenzym-Induktoren des CYP3A4-Systems kann der Carbamazepin-Metabolismus beschleunigt werden, die Plasmakonzentrationen können verringert werden und die therapeutischen Wirkungen können durch das Atmen der Antikoagulanzien abgefedert werden. Die Verwendung von Valproinsäure kann die Konzentration von Carbamazepin verringern und signifikant verringern Valproinsäure-Konzentration im Plasma. Dies erhöht die Konzentration des Metaboliten Carbamazepin - Carbamazepin-Epoxid (wahrscheinlich aufgrund der Hemmung seiner Umwandlung zu Carbamazepin-10,11-trans-diol), der auch eine antikonvulsive Wirkung besitzt. Daher können die Auswirkungen dieser Wechselwirkung angeregt werden, aber häufiger treten Nebenreaktionen auf. Schwindel, Erbrechen, Schwäche, Nystagmus. Bei gleichzeitiger Anwendung von Valproinsäure und Carbamazepin kann sich eine hepatotoxische Wirkung entwickeln (vermutlich aufgrund der Bildung eines sekundären Metaboliten von Valproinsäure, der eine hepatotoxische Wirkung hat). Bei gleichzeitiger Verwendung von Valpromid verringert der Metabolismus von Carbamazepin und dessen Metabolit Carbamazepin-Epoxy die Hemmung der Epoxidinhibitionsenzym.Sagte Metabolit krampflösende Wirkung, aber mit einem deutlichen Anstieg der Plasmakonzentrationen sein können giftige deystvie.Pri gleichzeitige Verwendung von Verapamil, Diltiazem, Isoniazid, Dextropropoxyphen, viloksazinom, Fluoxetin, Fluvoxamin, Cimetidin, Acetazolamid, Danazol, Desipramin, Nicotinamid (bei Erwachsenen besitzt, nur in hohen Dosen), Erythromycin, Troleandomycin, Josamycin, Clarithromycin; Bei Azolen (einschließlich mit Itraconazol, Ketoconazol, Fluconazol), Terfenadin, Loratadin können die Plasmakonzentrationen von Carbamazepin erhöht sein, wobei das Risiko von Nebenwirkungen (Schwindel, Schläfrigkeit, Ataxie, Diplopie) besteht. ; mit Hydrochlorothiazid, Furosemid - mögliche Reduktion des Natriums im Blut; mit hormonellen Kontrazeptiva - mögliche Abschwächung der Wirkung von Kontrazeptiva und Entwicklung azyklischer Blutungen Bei gleichzeitiger Anwendung von Schilddrüsenhormonen kann die Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen erhöht werden; mit Clonazepam - mögliche Erhöhung der Clearance von Clonazepam und Verringerung der Clearance von Carbamazepin; Bei Lithiumpräparaten ist eine gegenseitige Verstärkung der neurotoxischen Wirkung möglich, bei gleichzeitiger Anwendung mit Primidon ist eine Senkung der Plasmakonzentration von Carbamazepin im Plasma möglich. Es gibt Berichte, dass Primidon die Plasmakonzentration eines pharmakologisch aktiven Metaboliten Carbamazepin-10,11-Epoxid erhöhen kann.Wenn es gleichzeitig mit Ritonavir angewendet wird, können die Nebenwirkungen von Carbamazepin verstärkt sein; bei Sertralin - eine Verringerung der Sertralin-Konzentration ist möglich; mit Theophyllin, Rifampicin, Cisplatin, Doxorubicin - es ist möglich, die Konzentration von Carbamazepin im Blutplasma zu senken; mit Tetracyclin kann die Wirkung von Carbamazepin verringert sein Bei gleichzeitiger Anwendung von Felbamat können die Plasmakonzentrationen von Carbamazepin abnehmen, die Konzentration des aktiven Metaboliten von Carbamazepin-Epoxid kann jedoch steigen, während die Konzentration von Carbamazepin im Plasma abnehmen kann. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Phenytoin, Phenobarbital ist die Konzentration von Carbamazepin verringert. Blutplasma.Vielleicht die gegenseitige Schwächung der antikonvulsiven Wirkung und in seltenen Fällen - ihre Stärkung.

Besondere Anweisungen

Carbamazepin wird nicht für atypische oder generalisierte geringfügige epileptische Anfälle, myoklonische oder atonische epileptische Anfälle verwendet. Es sollte nicht verwendet werden, um gewöhnliche Schmerzen zu lindern. als Prophylaktikum bei längerer Remission der Trigeminusneuralgie und wird bei begleitenden Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, ausgeprägten Leber- und / oder Nierenerkrankungen, Diabetes mellitus, erhöhtem Augeninnendruck und Vorsicht bei hämatologischen Reaktionen auf den Einsatz mit Vorsicht eingesetzt andere Medikamente, Hyponatriämie, Harnverhalt, erhöhte Empfindlichkeit gegen trizyklische Antidepressiva mit Anzeichen für eine Behandlungsunterbrechung in der Vergangenheit arbamazepinom, sowie Kinder und ältere Patienten vozrasta.Lechenie sollte unter der Aufsicht eines Arztes sein. Bei Langzeitbehandlung müssen das Blutbild, der Funktionszustand von Leber und Nieren, die Konzentration der Elektrolyte im Blutplasma und eine ophthalmologische Untersuchung überwacht werden. Um die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung zu überwachen, wird eine regelmäßige Bestimmung des Carbamazepin-Spiegels im Blutplasma empfohlen: Spätestens zwei Wochen vor Beginn der Carbamazepin-Therapie muss die Behandlung mit MAO-Hemmern abgebrochen werden. Alkoholkonsum während des Behandlungszeitraums vermeiden. Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit von Kraftfahrzeugen und die Kontrollmechanismen sollten keine potenziell gefährlichen Aktivitäten ausüben, die erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.

Verschreibung

Ja

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