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Wirkstoffe

Carbamazepin

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Pillen

Zusammensetzung

Wirkstoff: Carbamazepin Wirkstoffkonzentration (mg): 400 mg

Pharmakologische Wirkung

Antiepileptikum, ein Derivat von tricyclischem Aminostilben. Es wird angenommen, dass die antikonvulsive Wirkung mit einer Abnahme der Fähigkeit von Neuronen verbunden ist, eine hohe Häufigkeit der Entwicklung wiederholter Aktionspotentiale durch Inaktivierung von Natriumkanälen aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus scheint es wichtig zu sein, die Freisetzung von Neurotransmittern zu hemmen, indem präsynaptische Natriumkanäle blockiert und Aktionspotentiale entwickelt werden, die wiederum die synaptische Übertragung reduzieren, und sie zeigt einen moderaten antimanischen, antipsychotischen Effekt sowie eine analgetische Wirkung bei neurogenen Schmerzen. Gaba-Rezeptoren, die mit Calciumkanälen assoziiert sein können, können an den Wirkungsmechanismen beteiligt sein; Die Wirkung von Carbamazepin auf die Neurotransmission-Modulatorsysteme scheint ebenfalls wichtig zu sein: Die antidiuretische Wirkung von Carbamazepin kann auf die hypothalamische Wirkung auf Osmorezeptoren zurückzuführen sein, die durch Adg-Sekretion vermittelt wird, und auch auf die direkte Wirkung auf die Nierentubuli.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird Carbamazepin fast vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Plasmaproteinbindung beträgt 75%. Es induziert Leberenzyme und regt den eigenen Stoffwechsel an: T1 / 2 beträgt 12-29 Stunden, 70% werden im Urin (als inaktive Metaboliten) und 30% im Stuhl ausgeschieden.

Hinweise

Epilepsie Komplizierte oder einfache partielle epileptische Anfälle (mit Verlust oder ohne Bewusstseinsverlust) mit oder ohne sekundäre Generalisierung. Generalisierte tonisch-klonische epileptische Anfälle. Mischformen epileptischer Anfälle. Akute manische Zustände und unterstützende Behandlung bipolarer affektiver Störungen, um Verschlimmerungen vorzubeugen oder die klinischen Manifestationen von Verschlimmerungen zu mildern. Alkoholentzugssyndrom. Idiopathische Trigeminusneuralgie und Trigeminusneuralgie bei Multipler Sklerose (typisch und atypisch). Idiopathische Neuralgie des N. glossopharyngeus. Schmerzsyndrom bei diabetischer Neuropathie.Polyurie und Polydipsie neurohormonaler Natur mit Diabetes insipidus zentraler Herkunft.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Carbamazepin oder chemisch ähnliche Wirkstoffe (z. B. trizyklische Antidepressiva) oder einen anderen Bestandteil des Arzneimittels; atrioventrikulärer Block; Geschichte der Episoden der Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese; hepatische Porphyrie (z. B. akute intermittierende Porphyrie, späte Hautporphyrie, bunte Porphyrie); Verwendung in Kombination mit MAO-Inhibitoren (strukturelle Ähnlichkeit mit trizyklischen Antidepressiva).

Sicherheitsvorkehrungen

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Bei Bedarf während der Schwangerschaft (insbesondere im ersten Trimester) und während der Stillzeit sollten die erwarteten Vorteile der Behandlung für die Mutter und das Risiko für den Fötus oder das Kind sorgfältig abgewogen werden. In diesem Fall wird empfohlen, Carbamazepin nur als Monotherapie in den niedrigsten wirksamen Dosen zu verwenden, während Frauen im gebärfähigen Alter während der Behandlung mit Carbamazepin nicht hormonelle Kontrazeptiva empfohlen werden.
Dosierung und Verabreichung
Innen Das Medikament kann zu den Mahlzeiten, nach den Mahlzeiten oder zwischen den Mahlzeiten eingenommen werden. Tabletten sollten mit etwas Flüssigkeit eingenommen werden. Das Medikament kann als Monotherapie und als Bestandteil einer Kombinationstherapie verwendet werden. Die Einnahme von Tegretol in Form eines Sirups (ein Messlöffel = 5 ml = 100 mg) ist für Patienten ratsam, bei denen die Einnahme von Tabletten schwierig ist oder eine sorgfältige Dosisauswahl erforderlich ist. Bei der Einnahme von Tegretol-Sirup wird eine große Höchstkonzentration * erreicht als bei Einnahme der gleichen Dosis in Tablettenform. Daher wird empfohlen, die Behandlung mit kleinen Dosen zu beginnen und diese schrittweise zu erhöhen, um Nebenwirkungen zu vermeiden. Sirup sollte vor Gebrauch geschüttelt werden. Bei der Umstellung eines Patienten von der Einnahme von Tegretol in Form von Tabletten auf einen Sirup wird empfohlen, das Arzneimittel in der gleichen Tagesdosis einzunehmen, jedoch in kleineren Dosen und häufiger (z. B. ist das Sirup-Dosierungsschema dreimal täglich und nicht zweimal täglich für Tabletten). Übergabe des Patienten von der Einnahme von Tegretol in Form herkömmlicher Tabletten auf die Einnahme von Tegretol CR von lang wirkenden Tabletten.Die klinische Erfahrung zeigt, dass bei einigen Patienten, die lang wirkende Tabletten einnehmen, möglicherweise die Dosis des Arzneimittels erhöht werden muss. In Anbetracht der Wechselwirkungen mit den Arzneimitteln und der pharmakokinetischen Merkmale von Antiepileptika sollten ältere Patienten sorgfältig ausgewählt werden. Epilepsie Wann immer möglich, sollte das Medikament als Monotherapie verschrieben werden. Das Medikament ist in der Regel mit kleinen Anfällen (Petit Mal, Absans) und myoklonischen Anfällen unwirksam. Die Behandlung beginnt mit der Anwendung einer kleinen Tagesdosis, die anschließend langsam erhöht wird, um die optimale Wirkung zu erzielen. Zur Auswahl der optimalen Dosis des Arzneimittels wird empfohlen, die Wirkstoffkonzentration im Blutplasma zu bestimmen. Wenn Tegretol zu anderen Antiepileptika gegeben wird, wird die Dosis von Tegretol schrittweise erhöht. Falls erforderlich, nehmen Sie die entsprechende Korrektur der eingenommenen Dosen vor. Bei Erwachsenen beträgt die Anfangsdosis von Carbamazepin ein- bis zweimal täglich 100-200 mg. Dann wird die Dosis langsam erhöht, um die optimale therapeutische Wirkung zu erzielen. es wird normalerweise in einer Dosis von 400 mg 2-3 mal täglich erreicht. Einige Patienten müssen möglicherweise die Tagesdosis auf 1600 mg oder 2000 mg erhöhen. Bei Kindern unter 4 Jahren beträgt die empfohlene Anfangsdosis 20–60 mg pro Tag; Außerdem wird die Dosis jeden zweiten Tag um 20-60 mg erhöht. Bei Kindern über 4 Jahren kann die Behandlung mit 100 mg / Tag begonnen werden; Die Dosis wird schrittweise um 100 mg pro Woche erhöht. Bei Kindern unter drei Jahren ist es vorzuziehen, das Medikament in Form eines Sirups zu verwenden, da in dieser Altersgruppe Schwierigkeiten bei der Anwendung fester Dosierungsformen auftreten. Erhaltungsdosen: Für Kinder mit einer Rate von 10-20 mg / kg Körpergewicht pro Tag (in mehreren Dosen). Alter des Kindes Tägliche Dosis 4–5 Jahre 200–400 mg 6–10 Jahre 400–600 mg 11–15 Jahre 600–1000 mg Neuralgie des Trigeminusnervs Die Anfangsdosis beträgt 200–400 mg pro Tag. Es wird langsam bis zum Verschwinden der Schmerzen erhöht (normalerweise auf eine Dosis von 200 mg 3-4 mal täglich). Dann wird die Dosis schrittweise auf den minimalen Wartungsaufwand reduziert. Die empfohlene Anfangsdosis für ältere Patienten beträgt zweimal täglich 100 mg. Alkoholentzugssyndrom Die durchschnittliche Dosis beträgt dreimal täglich 200 mg. In schweren Fällen kann die Dosis in den ersten Tagen erhöht werden (z. B. bis zu einer Dosis von 400 mg dreimal täglich).Bei schweren Manifestationen eines Alkoholentzugs beginnt die Behandlung mit der Anwendung des Arzneimittels in Kombination mit Arzneimitteln, die sedative und hypnotische Wirkungen haben (z. B. mit Clometiazol, Chlordiazepoxid). Nach Beendigung der Akutphase kann die Behandlung mit dem Medikament als Monotherapie fortgesetzt werden. Polyurie und Polydipsie neurohormonaler Natur mit Diabetes insipidus zentraler Herkunft Die durchschnittliche Dosis für Erwachsene beträgt 200 mg 2-3 Mal pro Tag. Bei Kindern sollte die Dosis des Arzneimittels entsprechend dem Alter und Gewicht des Kindes reduziert werden. Schmerzen bei diabetischer Neuropathie Die durchschnittliche Dosis beträgt 200 mg 2-4 Mal täglich. Akute manische Zustände und Erhaltungstherapie bei affektiven (bipolaren) Erkrankungen Die tägliche Dosis beträgt 400-1600 mg. Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 400 bis 600 mg (in 2-3 Dosen). Im akuten manischen Zustand sollte die Dosis ziemlich schnell erhöht werden. Bei der Erhaltungstherapie bipolarer Erkrankungen, um eine optimale Verträglichkeit sicherzustellen, sollte jede nachfolgende Dosiserhöhung gering sein, die tägliche Dosis steigt allmählich an.

Nebenwirkungen

Bestimmte Arten von Nebenwirkungen, z. B. des Zentralnervensystems (Schwindel, Kopfschmerzen, Ataxie, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Diplopie), des Verdauungssystems (Übelkeit, Erbrechen) sowie allergische Hautreaktionen treten besonders häufig auf der Beginn der medikamentösen Behandlung oder bei Verwendung einer übermäßig hohen Anfangsdosis des Arzneimittels oder bei der Behandlung älterer Patienten. Dosisabhängige Nebenwirkungen verschwinden in der Regel innerhalb weniger Tage, sowohl spontan als auch nach vorübergehender Verringerung der Dosis des Arzneimittels. Die Entwicklung von Nebenwirkungen des Zentralnervensystems kann eine Folge der relativen Überdosierung des Arzneimittels oder erheblicher Schwankungen der Wirkstoffkonzentration im Blutplasma sein. In solchen Fällen wird empfohlen, die Konzentration des Wirkstoffs im Blutplasma zu überwachen. Bei der Beurteilung der Häufigkeit des Auftretens verschiedener Nebenwirkungen wurden folgende Abstufungen verwendet: Sehr oft - mehr als 1/10, oft - mehr als 1/100 - weniger als 1/10, manchmal - mehr als 1/1000 - weniger als 1/100, selten - mehr als 1 / 10.000 - weniger als 1/1000, sehr selten - weniger als 1 / 10.000, einschließlich einzelner Nachrichten.Psychische Störungen: selten Halluzinationen (visuell oder auditiv), Depressionen, Appetitlosigkeit, Angstzustände, Aggressionen, Agitiertheit, Desorientierung; sehr selten - Aktivierung der Psychose. Auf der Seite des Nervensystems: sehr oft - Schwindel, Ataxie, Schläfrigkeit, Müdigkeit; oft - Kopfschmerzen, Diplopie, Störungen der Unterkunftsunterkunft (z. B. verschwommenes Sehen); manchmal ungewöhnliche unwillkürliche Bewegungen (z. B. Tremor, flatternder Tremor / Asterixis /, Muskeldystonie, Tics); Nystagmus; selten orofaziale Dyskinesien, okulomotorische Störungen, Sprachstörungen (zum Beispiel Dysarthrie), Choreoathetose, periphere Neuropathie, Parästhesien, Parese; sehr selten - Geschmacksstörungen, malignes neuroleptisches Syndrom. Auf der Haut und ihren Anhängsel: sehr oft - allergische Dermatitis, Urtikaria, die deutlich ausgeprägt sein kann; manchmal exfoliative Dermatitis, Erythrodermie; selten systemischer Lupus erythematodes, Pruritus; sehr selten - Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Photosensibilitätsreaktionen, Erythema multiforme und nodosum, Pigmentstörungen der Haut, Purpura, Akne, Schwitzen, Haarausfall. Über seltene Fälle von Hirsutismus wurde berichtet, der ursächliche Zusammenhang dieser Komplikation mit der Medikamenteneinnahme bleibt jedoch unklar. Aus dem hämopoetischen System: sehr oft - Leukopenie; oft Thrombozytopenie, Eosinophilie; selten Leukozytose, Lymphadenopathie, Folsäuremangel; sehr selten Agranulozytose; Aplastische Anämie Panzytopenie, Anämie, echte Erythrozytenaplasie, megaloblastische Anämie, veränderte Porphyrie, späte Hautporphyrie, akute intermittierende Porphyrie, Retikulozytose und möglicherweise hämolytische Anämie. Während der Einnahme des Arzneimittels können sich Agranulozytose und aplastische Anämie entwickeln. Da diese Bedingungen jedoch sehr selten auftreten, ist es schwierig, das Risiko ihres Auftretens zu quantifizieren. Es ist bekannt, dass das Gesamtrisiko einer Agranulozytose in der Allgemeinbevölkerung, die keine Behandlung erhielt, 4,7 Fälle pro 1 Million Einwohner pro Jahr und eine aplastische Anämie beträgt - 2,0 Fälle pro 1 Million Einwohner pro Jahr. Seitens des Verdauungssystems: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen; oft trockener Mund; manchmal - Durchfall, Verstopfung; selten - Bauchschmerzen; sehr selten -glossitStomatitis, Pankreatitis Vom hepatobiliären System: sehr oft - ein Anstieg der Gamma-Glutamin-Transferase (aufgrund der Induktion dieses Enzyms in der Leber), die normalerweise keine klinische Bedeutung hat; oft - erhöhte alkalische Phosphatase im Blut; manchmal - erhöhte Transaminase-Spiegel; selten - cholestatische, parenchymale (hepatozelluläre) oder gemischte Hepatitis, Gelbsucht; sehr selten granulomatöse Hepatitis, Leberversagen. Überempfindlichkeitsreaktionen: Selten - Multiorgan-Überempfindlichkeit eines verzögerten Typs mit Fieber, Hautausschlägen, Vaskulitis, Lymphadenopathie, lymphomähnlichen Symptomen, Arthralgie, Leukopenie, Eosinophilie, Hepatosplenomegalie und veränderten Indikatoren für die Leberfunktion (diese Symptome treten in verschiedenen Kombinationen auf). Andere Organe können ebenfalls beteiligt sein (z. B. Lunge, Nieren, Pankreas, Myokard, Dickdarm); sehr selten aseptische Meningitis mit Myoklonus und peripherer Eosinophilie; anaphylaktische Reaktionen auf Angioödem. Wenn die obigen Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten, sollte die Verwendung des Arzneimittels abgesetzt werden. Seit dem Herz-Kreislauf-System: selten - Verletzungen der intrakardialen Leitung; Blutdruck erhöhen oder senken; sehr selten - Bradykardie, Arrhythmien, AV-Blockade mit Synkope, vaskulärer Kollaps, Herzinsuffizienz, Verschlimmerung der koronaren Herzkrankheit, Thrombophlebitis, Thromboembolie (zum Beispiel Lungenembolie). Seitens des endokrinen Systems: häufig - Ödeme, Flüssigkeitsansammlungen, Gewichtszunahme, Hyponatriämie und Abnahme der Blutosmolarität aufgrund der Wirkung, die der Wirkung des antidiuretischen Hormons ähnelt, was in seltenen Fällen zu einer Wasservergiftung (Hyponatriämie-Verdünnung), begleitet von Lethargie, Erbrechen, Kopfschmerzen, führt Desorientierung und neurologische Störungen; sehr selten - ein Anstieg des Prolaktinspiegels im Blut, begleitet oder nicht begleitet von Manifestationen wie Galaktorrhoe, Gynäkomastie; Veränderungen der Schilddrüsenfunktionsparameter, Abnahme des L-Thyroxin-Spiegels (freies Thyroxin, Thyroxin, Triiodthyronin) und Erhöhung des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons,das geht normalerweise nicht mit klinischen Manifestationen einher; Störungen des Knochengewebemetabolismus (Abnahme von Calcium und 25-Hydroxy-Colecalciferol im Blut), was zu Osteomalazie / Osteoporose führt; steigende Cholesterinkonzentrationen, einschließlich Lipoprotein-Cholesterin hoher Dichte und Triglyceride. Seitens des Urogenitalsystems: sehr selten - interstitielle Nephritis, Nierenversagen, Nierenfunktionsstörungen (zB Albuminurie, Hämaturie, Oligurie, erhöhter Harnstoff / Azotämie), häufiges Wasserlassen, Harnverhalt, Störungen der Sexualfunktion / Impotenz, Spermatogenese und ihre Mobilität). Von Seiten der Sinne: sehr selten Verletzung der Geschmacksempfindungen, Trübung der Linse, Konjunktivitis, erhöhter Augeninnendruck; Hörstörungen, inkl. Tinnitus, Hyperakusie, Hypoakusie, Veränderungen der Tonhöhe. Seitens des Bewegungsapparates: selten Muskelschwäche, sehr selten - Arthralgie, Muskelschmerzen oder Krämpfe. Seitens des Atmungssystems: sehr selten - Überempfindlichkeitsreaktionen, die durch Fieber, Atemnot, Pneumonitis oder Pneumonie gekennzeichnet sind. Veränderungen der Laborergebnisse: sehr selten Hypogammaglobulinämie.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Bei gleichzeitiger Anwendung von CYP3A4-Isoenzym-Inhibitoren können die Plasmakonzentrationen von Carbamazepin erhöht werden Bei gleichzeitiger Anwendung der Isoenzym-Induktoren des CYP3A4-Systems kann der Carbamazepin-Metabolismus beschleunigt werden, die Plasmakonzentrationen können verringert werden und die therapeutischen Wirkungen können durch das Atmen der Antikoagulanzien abgefedert werden. Die Verwendung von Valproinsäure kann die Konzentration von Carbamazepin verringern und signifikant verringern Valproinsäure-Konzentration im Plasma. Dies erhöht die Konzentration des Metaboliten Carbamazepin - Carbamazepin-Epoxid (wahrscheinlich aufgrund der Hemmung seiner Umwandlung zu Carbamazepin-10,11-trans-diol), der auch eine antikonvulsive Wirkung besitzt. Daher können die Auswirkungen dieser Wechselwirkung angeregt werden, aber häufiger treten Nebenreaktionen auf. Schwindel, Erbrechen, Schwäche, Nystagmus.Bei gleichzeitiger Anwendung von Valproinsäure und Carbamazepin kann sich eine hepatotoxische Wirkung entwickeln (vermutlich aufgrund der Bildung eines sekundären Metaboliten von Valproinsäure, der eine hepatotoxische Wirkung hat). Bei gleichzeitiger Verwendung von Valpromid verringert der Metabolismus von Carbamazepin und dessen Metabolit Carbamazepin-Epoxy die Hemmung der Epoxidinhibitionsenzym. Sagte Metabolit krampflösende Wirkung, aber mit einem deutlichen Anstieg der Plasmakonzentrationen sein können giftige deystvie.Pri gleichzeitige Verwendung von Verapamil, Diltiazem, Isoniazid, Dextropropoxyphen, viloksazinom, Fluoxetin, Fluvoxamin, Cimetidin, Acetazolamid, Danazol, Desipramin, Nicotinamid (bei Erwachsenen besitzt, nur in hohen Dosen), Erythromycin, Troleandomycin, Josamycin, Clarithromycin; Bei Azolen (einschließlich mit Itraconazol, Ketoconazol, Fluconazol), Terfenadin, Loratadin können die Plasmakonzentrationen von Carbamazepin erhöht sein, wobei das Risiko von Nebenwirkungen (Schwindel, Schläfrigkeit, Ataxie, Diplopie) besteht. ; mit Hydrochlorothiazid, Furosemid - mögliche Reduktion des Natriums im Blut; mit hormonellen Kontrazeptiva - mögliche Abschwächung der Wirkung von Kontrazeptiva und Entwicklung azyklischer Blutungen Bei gleichzeitiger Anwendung von Schilddrüsenhormonen kann die Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen erhöht werden; mit Clonazepam - mögliche Erhöhung der Clearance von Clonazepam und Verringerung der Clearance von Carbamazepin; Bei Lithiumpräparaten ist eine gegenseitige Verstärkung der neurotoxischen Wirkung möglich, bei gleichzeitiger Anwendung mit Primidon ist eine Senkung der Plasmakonzentration von Carbamazepin im Plasma möglich. Es gibt Berichte, dass Primidon die Plasmakonzentration eines pharmakologisch aktiven Metaboliten Carbamazepin-10,11-Epoxid erhöhen kann.Wenn es gleichzeitig mit Ritonavir angewendet wird, können die Nebenwirkungen von Carbamazepin verstärkt sein; bei Sertralin - eine Verringerung der Sertralin-Konzentration ist möglich; mit Theophyllin, Rifampicin, Cisplatin,Doxorubicin - kann die Konzentration von Carbamazepin im Blutplasma verringern; mit Tetracyclin kann die Wirkung von Carbamazepin verringert sein Bei gleichzeitiger Anwendung von Felbamat können die Plasmakonzentrationen von Carbamazepin abnehmen, die Konzentration des aktiven Metaboliten von Carbamazepin-Epoxid kann jedoch steigen, während die Konzentration von Carbamazepin im Plasma abnehmen kann. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Phenytoin, Phenobarbital ist die Konzentration von Carbamazepin verringert. Blutplasma. Vielleicht die gegenseitige Schwächung der antikonvulsiven Wirkung und in seltenen Fällen - ihre Stärkung.

Besondere Anweisungen

Carbamazepin wird nicht für atypische oder generalisierte geringfügige epileptische Anfälle, myoklonische oder atonische epileptische Anfälle verwendet. Es sollte nicht verwendet werden, um gewöhnliche Schmerzen zu lindern. als Prophylaktikum bei längerer Remission der Trigeminusneuralgie und wird bei begleitenden Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, ausgeprägten Leber- und / oder Nierenerkrankungen, Diabetes mellitus, erhöhtem Augeninnendruck und Vorsicht bei hämatologischen Reaktionen auf den Einsatz mit Vorsicht eingesetzt andere Medikamente, Hyponatriämie, Harnverhalt, erhöhte Empfindlichkeit gegen trizyklische Antidepressiva mit Anzeichen für eine Behandlungsunterbrechung in der Vergangenheit arbamazepinom, sowie Kinder und ältere Patienten vozrasta.Lechenie sollte unter der Aufsicht eines Arztes sein. Bei Langzeitbehandlung müssen das Blutbild, der Funktionszustand von Leber und Nieren, die Konzentration der Elektrolyte im Blutplasma und eine ophthalmologische Untersuchung überwacht werden. Um die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung zu überwachen, wird eine regelmäßige Bestimmung des Carbamazepin-Spiegels im Blutplasma empfohlen: Spätestens zwei Wochen vor Beginn der Carbamazepin-Therapie muss die Behandlung mit MAO-Hemmern abgebrochen werden. Alkoholkonsum während des Behandlungszeitraums vermeiden. Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit von Kraftfahrzeugen und die Kontrollmechanismen sollten keine potenziell gefährlichen Aktivitäten ausüben, die erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.

Verschreibung

Ja

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