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Topamax-Kapseln 50 mg N60

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Wirkstoffe

Topiramat

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Kapseln

Zusammensetzung

Wirkstoff: Topiramat (Topiramat) Wirkstoffkonzentration: 50 mg

Pharmakologische Wirkung

Das Antiepileptikum gehört zur Klasse der Sulfamat-substituierten Monosaccharide, Topiramat blockiert die Natriumkanäle und unterdrückt das Auftreten wiederholter Aktionspotentiale vor dem Hintergrund der langfristigen Depolarisation der Neuronenmembran. Topiramat erhöht die Aktivität von GABA (GABA) in Bezug auf einige Subtypen von GABA-Rezeptoren (einschließlich GABAA-Rezeptoren) und moduliert auch die Aktivität der GABAA-Rezeptoren selbst und hemmt die Aktivierung der Empfindlichkeit von Kainat / AMPK (alpha-Amino-3-hydroxy) -5-Methylisoxazol-4-propionsäure-Glutamatrezeptoren beeinflussen die Aktivität von NMDA in Bezug auf den NMDA-Rezeptor-Subtyp nicht. Diese Wirkungen des Arzneimittels sind bei Plasmakonzentrationen von Topiramat von 1 μmol bis 200 μmol mit einer minimalen Aktivität im Bereich von 1 μmol bis 10 μmol dosisabhängig. Außerdem hemmt Topiramat die Aktivität einiger Isoenzyme Carboanhydrase. In Bezug auf den Schweregrad dieser pharmakologischen Wirkung ist Topiramat Acetazolamid, einem bekannten Inhibitor der Carboanhydrase, deutlich unterlegen, daher ist diese Aktivität von Topiramat nicht die Hauptkomponente seiner antiepileptischen Aktivität.

Pharmakokinetik

AbsorptionNach der Aufnahme des Arzneimittels im Innern wird Topiramat schnell und effektiv aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt 81%. Die Nahrungsaufnahme hat keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels: Die Pharmakokinetik von Topramat ist linear, die Plasmaclearance bleibt konstant und die AUC steigt im Dosisbereich von 100 mg bis 400 mg proportional zur Dosis an, bei wiederholter Einnahme in einer Dosis von 100 mg zweimal täglich im Durchschnitt 6,76 mcg / ml. Verteilung Die Plasmaproteinbindung beträgt 13-17% Nach einer oralen Einzeldosis von bis zu 1200 mg beträgt der durchschnittliche Vd-Wert 0,55 - 0,8 l / kg. Der Vd-Wert hängt vom Geschlecht ab. Bei Frauen liegen die Werte bei etwa 50% der bei Männern beobachteten Werte, was mit einem höheren Fettgewebe-Gehalt im Körper von Frauen einhergeht.Patienten mit normaler Nierenfunktion benötigen möglicherweise 4 bis 8 Tage, um ein Gleichgewicht zu erreichen. Metabolismus Nach Verschlucken werden etwa 20 metabolisiert. % der Dosis. Vom PlasmaMenschlicher Urin und Stuhl wurden isoliert und 6 praktisch inaktive Metaboliten identifiziert Ausscheidung Topopymat (70%) und seine Metaboliten werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden Nach der Einnahme beträgt die Plasmaclearance des Arzneimittels 20–30 ml / min. Nach wiederholter Verabreichung des Arzneimittels in 50 mg und 100 mg 2 Zeit / Tag betrug der durchschnittliche T1 / 2-Wert im Durchschnitt 21 Stunden Die Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen Die Rate der Topiramat-Ausscheidung durch die Nieren hängt von der Nierenfunktion ab und ist nicht vom Alter abhängig. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mäßig bis schwer (CC ≤ 70 ml / ml). min) die renale und plasma-Clearance von Topiramat ist reduziert, als Folge kann der Css von Topiramat im Blutplasma im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion ansteigen. Die Zeit bis zum Css-Topiramat im Plasma beträgt bei Patienten mit mäßiger oder schwerer eingeschränkter Nierenfunktion 10 bis 15 Tage. Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Niereninsuffizienz wird empfohlen, die Hälfte der empfohlenen Anfangs- und Erhaltungsdosis zu verwenden. Bei älteren Menschen, die keine Nierenerkrankung haben, ändert sich die Plasma-Clearance von Topiramat nicht bedeutet, der Metabolismus von Topiramat stieg um 50%, Topiramat wird durch Hämodialyse effektiv ausgeschieden. Eine verlängerte Hämodialyse kann zu einer Abnahme der Topiramatkonzentration im Blut unter die zur Aufrechterhaltung der antikonvulsiven Aktivität erforderliche Menge führen. Um einen raschen Abfall der Topiramat-Plasmakonzentration während der Hämodialyse zu vermeiden, muss möglicherweise eine zusätzliche Topamax-Dosis verschrieben werden. Bei der Dosisanpassung sollten berücksichtigt werden: 1) die Dauer der Hämodialyse, 2) die Clearance des verwendeten Hämodialysesystems, 3) die effektive renale Clearance von Topiramat bei einem Dialysepatienten Die Plasma-Clearance von Topiramat ist bei Patienten mit mäßigem Leberversagen um durchschnittlich 26% reduziert schwer Daher sollten Patienten mit Leberfunktionsstörung Topiramat mit Vorsicht anwenden: Bei Kindern unter 12 Jahren sind die pharmakokinetischen Parameter von Topiramat sowie bei Erwachsenen, die das Arzneimittel als adjuvante Therapie erhalten, linear, während die Clearance nicht von der Dosis abhängt und Css im Plasma steigt proportional zur Dosiserhöhung. Es ist zu beachten, dass bei Kindern die Clearance von Topiramata erhöht ist und das T1 / 2-Verhältnis kürzer ist.Daher können bei gleicher Dosis pro 1 kg Körpergewicht die Plasmaspiegel von Topiramat bei Kindern niedriger sein als bei Erwachsenen. Bei Kindern, wie auch bei Erwachsenen, verursachen Antiepileptika, die Leberenzyme induzieren, eine Verringerung der Konzentration von Topiramat im Blutplasma.

Hinweise

Epilepsie Als Mittel zur Monotherapie: bei Erwachsenen und Kindern ab 2 Jahren mit Epilepsie (einschließlich Patienten mit neu diagnostizierter Epilepsie). In Kombinationstherapie: bei Erwachsenen und Kindern ab 2 Jahren mit partiellem oder generalisiertem Tonikum. klonische Anfälle sowie zur Behandlung von Anfällen vor dem Hintergrund des Lennox-Gasto-Syndroms Migräne Die Vorbeugung von Migräneanfällen bei Erwachsenen. Die Verwendung von Topamax zur Behandlung akuter Migräneanfälle wurde nicht untersucht.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile dieses Arzneimittels, Kinder bis 2 Jahre Die Anwendung von Topiramat zur Vorbeugung von Migräneattacken ist während der Schwangerschaft sowie bei Frauen mit konserviertem gebärfähigen Potenzial kontraindiziert und verwendet keine zuverlässigen Verhütungsmethoden.

Sicherheitsvorkehrungen

Abbrechen Topamax (wie andere Antiepileptika) sollte schrittweise erfolgen, um die Möglichkeit einer Erhöhung der Häufigkeit von Anfällen zu minimieren.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Spezielle kontrollierte Studien, in denen Topamax zur Behandlung von schwangeren Frauen angewendet wurde, wurden nicht durchgeführt. Schwangerschaftsaufzeichnungen zeigen einen möglichen Zusammenhang zwischen der Anwendung von Topamax während der Schwangerschaft und angeborenen Missbildungen (z. B. kraniofaziale Defekte wie Lippen- / Gaumenspalte, Hypospadien und abnorme Entwicklung verschiedener Körpersysteme). Diese Missbildungen wurden sowohl bei der Monotherapie mit Topiramat als auch bei der Anwendung im Rahmen der Polytherapie erfasst. Verglichen mit der Gruppe von Patienten, die keine Antiepileptika einnehmen, deuten die Aufzeichnungen von Schwangerschaften unter Monotherapie mit Topamax auf die Wahrscheinlichkeit der Geburt von Kindern mit niedrigem Körpergewicht (weniger als 2500 g) hin. Der Zusammenhang zwischen den beobachteten Phänomenen und der Einnahme des Arzneimittels ist nicht belegt, außerdem deuten die Aufzeichnungen über Schwangerschaften und die Ergebnisse anderer Studien darauf hin, dass das Risiko teratogener Wirkungen bei Kombinationstherapie mit Antiepileptika möglicherweise höher ist als bei einer Monotherapie.Die Anwendung des Arzneimittels Topamax während der Schwangerschaft ist nur dann gerechtfertigt, wenn der potenzielle Nutzen der Therapie für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus überwiegt: Bei der Behandlung und Beratung von Frauen mit gebärfähigem Potenzial muss der behandelnde Arzt das Verhältnis von Nutzen und Risiken der Behandlung abwägen und alternative Behandlungsmöglichkeiten in Betracht ziehen. Wenn Topamax während der Schwangerschaft angewendet wird oder der Patient während der Einnahme dieses Arzneimittels schwanger wurde, sollte vor dem möglichen Risiko für den Fötus gewarnt werden.Eine begrenzte Anzahl von Beobachtungen lässt vermuten, dass Topiramat bei Frauen in die Muttermilch übergeht. Falls erforderlich, sollte die Verwendung des Arzneimittels Topamax während der Stillzeit über die Beendigung des Stillens entscheiden.
Dosierung und Verabreichung
Innen, unabhängig von der Mahlzeit. Um eine optimale Kontrolle epileptischer Anfälle bei Kindern und Erwachsenen zu erreichen, wird empfohlen, die Behandlung mit niedrigen Dosen des Arzneimittels zu beginnen, gefolgt von einer schrittweisen Titration auf eine wirksame Dosis. Die Kapseln sind für Patienten bestimmt, die Schwierigkeiten haben, Pillen zu schlucken (z. B. Kinder und ältere Patienten). Öffnen Sie den Inhalt der Kapseln mit einer kleinen Menge (etwa 1 Teelöffel) weichem Futter. Diese Mischung sollte sofort geschluckt werden, ohne zu kauen. Bewahren Sie das Arzneimittel nicht bis zur nächsten Dosis mit Lebensmitteln gemischt auf. Topamax-Kapseln können im Ganzen geschluckt werden.

Nebenwirkungen

Infektionen und Invasionen: sehr oft - Nasopharyngitis Für das Blut- und Lymphsystem: oft - Anämie; selten - Leukopenie, Lymphadenopathie, Thrombozytopenie, Eosinophilie; selten - Neutropenie * Für das Immunsystem: oft - Überempfindlichkeit; Häufigkeit unbekannt - allergisches Ödem *, Bindehautödem * Auf der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: häufig - Anorexie, Appetitlosigkeit; selten - metabolische Azidose, Hypokaliämie, gesteigerter Appetit, Polydipsie; selten hyperchlorämische Azidose Psychische Störungen: sehr häufig Depression; oft - langsames Denken, Schlaflosigkeit, gestörte Sprache, Angstzustände, Verwirrung, Desorientierung, aggressive Reaktionen, Gemütsstörungen, Erregung, emotionale Labilität, depressive Stimmung, Wut,Verletzung des Verhaltens; selten - Selbstmordgedanken, Suizidversuche, Halluzinationen, psychotische Störungen, auditive Halluzinationen, visuelle Halluzinationen, Apathie, Sprechstörungen, Schlafstörungen, affektive Beweglichkeit, verminderte Libido, aufgeregter Zustand, Weinen, Dysphemie, euphorische Stimmung, Paranoia, Ausdauertätigkeit. Tränen, Lesefähigkeit, Schlafstörungen, Abflachen der Gefühle, anormales Denken, Libidoverlust, Lethargie, intrasomnische Störung, Verwirrung, frühes Erwachen am Morgen, pa nische Reaktionen, gute Laune; selten - Manie, Panikstörung, Gefühl der Hoffnungslosigkeit *, Hypomanie Auf der Seite des Zentralnervensystems: sehr oft - Parästhesie, Schläfrigkeit, Schwindel; häufig - Konzentrationsstörungen, Gedächtnisstörungen, Amnesie, kognitive Störungen, Denkstörungen, psychomotorische Störungen, Krämpfe, gestörte Bewegungskoordination, Tremor, Lethargie, Hypoästhesie, Nystagmus, Dysgeusie, Gleichgewichtsstörungen, Dysarthrie, absichtlicher Tremor, Sedierung; selten - Deprimiertes Bewusstsein, tonisch-klonische Anfälle vom Typ „Grand Mal“, Gesichtsfeldstörung, komplexe partielle Anfälle, Sprechstörung, psychomotorische Hyperaktivität, Synkope, sensorische Störungen, Sabbern, Hypersomnie, Aphasie, repetitive Sprache, Hypokinese, Dyskinesie, Dyskinesie , schlechte Schlafqualität, Brennen, Gefühlsverlust, Parosmie, Zerebralsyndrom, Dysästhesie, Hypogämie, Stupor, Unbeholfenheit, Aura, Agevziya, Dysgraphie, Dysphasie, periphere Neuropathie, Prä-Ohnmacht e, Dystonie, Gänsehaut; Selten: Apraxie, Störung des zirkadianen Rhythmus des Schlafes, Hyperästhesie, Hyposmie, Anosmie, essentieller Tremor, Akinesie, fehlende Reaktion auf Reize. Auf Seiten des Sehorgans: häufig - verschwommenes Sehen, Diplopie, Sehstörungen; selten - Verminderung von Sehschärfe, Skotom, Myopie *, merkwürdige Empfindungen in den Augen *, trockene Augen, Photophobie, Blepharospasmus, vermehrtes Reißen, Photopsie, Mydriasis, Presbyopie; selten - unilaterale Blindheit, vorübergehende Blindheit, Glaukom, Störungen der Unterbringung, Störungen der visuellen räumlichen Wahrnehmung, Vorhofskotom, Augenlidödem *, Nachtblindheit, Amblyopie; Häufigkeit unbekannt: Engwinkelglaukom *,Makulopathie *, Beeinträchtigung der Beweglichkeit des Auges * Auf der Seite des Hör- und Gleichgewichtsorgans: häufig - Schwindel, Ohrenklingeln, Ohrenschmerzen; selten: Taubheit, einseitige Taubheit, neurosensorische Taubheit, Ohrbeschwerden, Hörstörungen Auf der SSS-Seite: selten - Bradykardie, Sinusbradykardie, Gefühl des Herzschlags - im Gefäßsystem: selten - Hypotonie, orthostatische Hypotonie, Hitzewallungen. selten - Raynaud-Phänomen: An der Seite der Atmungsorgane Brust- und Mediastinumorgane: häufig - Kurzatmigkeit, Nasenbluten, verstopfte Nase, Rhinorrhoe, Husten *; selten - Atemnot bei Anstrengung, Hypersekretion in den Nasennebenhöhlen, Dysphonie Im Gastrointestinaltrakt: sehr oft - Übelkeit, Durchfall; häufig - Erbrechen, Verstopfung, Schmerzen in der Magengegend, Dyspepsie, Bauchschmerzen, trockener Mund, Magenbeschwerden, beeinträchtigte Empfindlichkeit im Mund, Gastritis, Bauchbeschwerden; selten - Pankreatitis, Flatulenz, gastroösophagealen Reflux, Schmerzen im Unterleib, verminderte Empfindlichkeit in der Mundhöhle, Zahnfleischbluten, Abdominaldehnung, Unbehagen im epigastrischen Bereich, Empfindlichkeit im Unterleibsbereich, Hypersalivation, Mundschmerzen, unangenehmer Geruch, Glanz Für das hepatobiliäre System: selten - für Hepatitis, Leberversagen Für die Haut und das Unterhautgewebe: häufig - Alopezie, Hautausschlag, Juckreiz; selten - Anhidrose, Sensibilitätsverletzung im Gesicht, Urtikaria, Erythem, allgemeiner Juckreiz, Makula-Hautausschlag, Verletzung der Hautpigmentierung, allergische Dermatitis, Schwellungen des Gesichts; selten - Stevens-Johnson-Syndrom *, polymorphes Erythem *, Änderung des Hautgeruchs, Paraorbitalödem *, lokalisierte Urtikaria; Die Häufigkeit ist unbekannt - toxische epidermale Nekrolyse *. Vom Bewegungsapparat und dem Bindegewebe: häufig - Arthralgie, Muskelkrämpfe, Myalgie, Muskelkrämpfe, Muskelschwäche, Muskel-Skelett-Schmerz in der Brustzelle; selten: Schwellung der Gelenke *, Steifheit der Muskeln, Schmerzen in der Seite, Ermüdung der Muskeln; selten: Beschwerden in den Extremitäten * Von der Niere und den Harnwegen: oft - Nephrolithiasis, Pollakiurie, Dysurie; selten - Verschlimmerung der Urolithiasis (Nierensteine), Stressinkontinenz, Hämaturie, Harninkontinenz, häufiges Wasserlassen,Nierenkolik, Schmerzen im Nierenbereich; selten - Exazerbation der Urolithiasis (Steine ​​in der Harnröhre) renale tubuläre Azidose * Von den Genitalorganen und der Brust: selten - erektile Dysfunktion, sexuelle Dysfunktion. Häufige durch die Verwendungsmethode verursachte Störungen und Störungen: sehr oft - Müdigkeit; oft - erhöhte Körpertemperatur, Asthenie, Reizbarkeit, Gangstörungen, schlechte Gesundheit, Angstzustände; selten - Hyperthermie, Durst, grippeähnliches Syndrom *, Trägheit, kalte Extremitäten, Vergiftung, Angstzustände; selten - Schwellung des Gesichts, Verkalkung Änderung der Laborparameter: sehr oft - Gewichtsverlust; oft - Gewichtszunahme *; selten - Kristallurie, ein abnormales Testergebnis "Tandem-Gang", Leukopenie, erhöhte Aktivität von Leberenzymen im Blutserum, selten - eine Abnahme des Kohlenwasserstoffgehalts im Blut.

Überdosis

Symptome: Krämpfe, Schläfrigkeit, Sehstörungen, Diplopie, Denkstörungen, Koordinationsstörungen, Lethargie, Stupor, arterielle Hypotonie, Bauchschmerzen, Schwindel, Erregung und Depression. In den meisten Fällen waren die klinischen Folgen nicht schwerwiegend, es wurden jedoch Todesfälle nach einer Überdosierung mit einer Mischung mehrerer Arzneimittel, darunter Topiramat, festgestellt. Die Entwicklung einer schweren metabolischen Azidose ist möglich: Bei einer Überdosierung nahm der Patient eine Topiramatdosis von 96 bis 110 g ein, die zu einem Koma von 20 bis 24 Stunden führte. Nach 3-4 Tagen waren die Symptome einer Überdosierung verschwunden. Behandlung: Wenn kurz vor einer übermäßigen Einnahme Wenn der Patient etwas zu sich genommen hat, müssen Sie sofort den Magen spülen oder Erbrechen auslösen. In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Aktivkohle Topiramat adsorbiert. Falls erforderlich, sollte eine symptomatische Therapie durchgeführt werden. Eine wirksame Methode, um Topiramat aus dem Körper zu entfernen, ist die Hämodialyse. Patienten wird empfohlen, die Flüssigkeitszufuhr ausreichend zu erhöhen.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Die Wirkung von Topamax auf die Konzentrationen anderer Antiepileptika (PEP) Die gleichzeitige Anwendung von Topamax mit anderen Sonden (Phenytoin, Carbamazepin, Valproinsäure, Phenobarbital, Primidon) beeinflusst die Plasma-Css-Werte nicht, außer bei bestimmten Patienten, die Topamax hinzugefügt haben zu Phenytoin kann zu einer Erhöhung der Plasmaphenytoinkonzentration führen.Dies kann auf die Hemmung einer spezifischen polymorphen Isoform des Cytochrom P450-Enzymsystems (CYP2Cmeph) zurückzuführen sein. Wenn sich bei Patienten, die Phenytoin erhalten, Symptome der Toxizität entwickeln, ist es daher erforderlich, die Konzentration von Phenytoin im Blutplasma zu kontrollieren. In der pharmakokinetischen Studie von Patienten mit Epilepsie beeinflusste die Zugabe von Topiramat zu Lamotrigin dessen Css bei Dosen von 100-400 mg / Tag nicht. Während und nach der Aufhebung von Lamotrigin (durchschnittliche Dosis von 327 mg / Tag) änderte sich das Css-Topiramat nicht. Die Wirkung anderer AEDs auf die Plasma-Topiramat-Plasmaspiegelkonzentration Phenytoin und Carbamazepin verringerten bei Verwendung von Topamax die Plasmakonzentration von Topiramat. Das Hinzufügen oder Entfernen von Phenytoin oder Carbamazepin während der Behandlung mit Topamax kann eine Änderung der Dosis des letzteren erforderlich machen. Die Dosis wird abhängig von der Entwicklung des erforderlichen klinischen Effekts ausgewählt. Die Zugabe oder Eliminierung von Valproinsäure verursacht keine klinisch signifikanten Änderungen in der Konzentration von Topiramat im Blutplasma und erfordert daher keine Änderung der Topamax-Dosis Carbamazepin keine Wirkung Abnahme der Plasmakonzentration um 40% Valproinsäure keine Wirkung keine Wirkung Phenobarbital keine Wirkung nicht untersucht Imidon keine Wirkung wurde nicht untersucht Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln In Studien mit gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels Topamax in einer Einzeldosis AUC von Digoxin wurde es um 12% reduziert. Die klinische Bedeutung dieses Effekts ist nicht belegt. Bei der Verschreibung oder Aufhebung von Topamax bei Patienten, die Digoxin erhalten, muss die Konzentration von Digoxin im Serum überwacht werden Im Rahmen klinischer Studien wurden die Auswirkungen der kombinierten Anwendung von Topamax mit Arzneimitteln, die das zentrale Nervensystem sowie Ethanol hemmen, nicht untersucht. Die kombinierte Anwendung von Topamax mit Arzneimitteln, die das Zentralnervensystem und Ethanol hemmen, wird nicht empfohlen.Wenn Topamax und Hypericum perforatum-Präparate zusammen genommen werden, kann die Topiramat-Konzentration im Plasma abnehmen und die Wirksamkeit des Arzneimittels kann ebenfalls abnehmen .Klinische Studien zur Wechselwirkung zwischen Topamax und Präparaten auf der Basis von Hypericum perforatum wurden nicht durchgeführt Bei gleichzeitiger Anwendung eines oralen Kontrazeptivums mit Norethisteron (1 mg) und Ethinylestradiol (35 mcg) beeinflusste Topamax in Dosen von 50 bis 800 mg / Tag die Wirksamkeit von Norethisteron nicht signifikant in Dosen von 50-200 mg / Tag - über die Wirksamkeit von Ethinylestradiol. Bei Dosen des Arzneimittels Topamax 200-800 mg / Tag wurde eine signifikante dosisabhängige Abnahme der Wirksamkeit von Ethinylestradiol beobachtet. Die klinische Bedeutung der beschriebenen Veränderungen ist nicht klar. Bei Patienten, die orale Kontrazeptiva in Kombination mit Topamax einnehmen, sollte das Risiko einer Verringerung der Wirksamkeit von Kontrazeptiva und einer Verbesserung der Durchbruchblutung in Betracht gezogen werden. Patienten, die Östrogen-haltige Kontrazeptiva einnehmen, sollten den Arzt über jede Änderung des Zeitpunkts und der Art der Menstruation informieren. Die Wirksamkeit von Verhütungsmitteln kann sogar ohne Durchbruchblutungen verringert werden: Bei gesunden Probanden nahm die AUC von Lithium um 18% ab, während Topiramat in einer Dosis von 200 mg / Tag eingenommen wurde. Bei Patienten mit manisch-depressiver Psychose beeinflusste die Anwendung von Topiramat in Dosierungen von bis zu 200 mg / Tag die Pharmakokinetik von Lithium nicht. Bei höheren Dosen (bis zu 600 mg / Tag) erhöhte sich die AUC von Lithium um 26%. Bei gleichzeitiger Anwendung von Topiramat und Lithium sollte deren Konzentration im Blutplasma überwacht werden.Studien von Arzneimittelwechselwirkungen, die mit einmaliger und wiederholter Verabreichung von Topiramat bei gesunden Freiwilligen und Patienten mit manisch-depressiver Psychose durchgeführt wurden, ergaben die gleichen Ergebnisse. Bei gleichzeitiger Anwendung von Topiratam in täglichen Dosen von 250 mg oder 400 mg AUC von Risperidon, die in Dosen von 1-6 mg / Tag eingenommen wurden, verringerte sich die Dosis um 16% bzw. 33%. Gleichzeitig änderte sich die Pharmakokinetik von 9-Hydroxyrisperidon nicht und die Gesamt-Pharmakokinetik der Wirkstoffe (Risperidon und 9-Hydroxyrisperidon) änderte sich geringfügig. Veränderungen der systemischen Exposition gegenüber Risperidon / 9-Hydroxyrisperidon und Topiramat waren nicht klinisch signifikant und es ist unwahrscheinlich, dass diese Interaktion klinische Signifikanz haben wird.Die Forschungsergebnisse zeigten, dass während der Einnahme von Topiramat und Hydrochlorothiazid die Cmax von Topiramat um 27% und die AUC um 29% zunehmen. Die klinische Bedeutung dieser Studien wurde nicht festgestellt. Bei der Verabreichung von Hydrochlorothiazid an Patienten, die Topiramat einnehmen, kann eine Dosisanpassung von Topiramat erforderlich sein. Bei gleichzeitiger Therapie mit Topiramat wurden keine signifikanten Veränderungen der pharmakokinetischen Parameter von Hydrochlorothiazid beobachtet. Bei gesunden Freiwilligen, die Metformin oder eine Kombination aus Metformin und Topiramat erhielten, wurden Wechselwirkungen mit dem Arzneimittel untersucht. Forschungsergebnisse zeigten, dass während der Einnahme von Topiramat und Metformin die Cmax und die AUC von Metformin um 18% bzw. 25% anstiegen, während die Clearance von Metformin bei gleichzeitiger Verabreichung von Topiramat um 20% abnahm. Topiramat hatte keinen Einfluss auf Tmax von Metformin im Blutplasma. Die Clearance eines Topiramats bei gemeinsamer Verabredung mit Metformin nimmt ab. Der Grad der Clearance-Änderungen wurde nicht untersucht. Die klinische Bedeutung der Auswirkungen von Metformin auf die Pharmakokinetik von Topiramat ist nicht klar. Bei Patienten, die Metformin erhalten oder abziehen, sollte der Status von Patienten mit Diabetes überwacht werden, und bei gesunden Probanden wurden Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten untersucht, wobei Pioglitazon und Topiramat gleichzeitig verabreicht wurden. Es zeigte sich eine Abnahme der AUC von Pioglitazon um 15%, ohne die Cmax des Arzneimittels zu verändern. Diese Veränderungen waren statistisch nicht signifikant. Auch für das aktive Hydroxymetabolit Pioglitazon wurde eine Abnahme von Cmax und AUC um 13% bzw. 16% und für aktive Ketometabolite eine Abnahme sowohl von Cmax als auch von AUC um 60% festgestellt. Die klinische Bedeutung dieser Daten wurde nicht geklärt. Wenn den Patienten gemeinsam Topamax und Pioglitazon verschrieben werden, sollte der Zustand des Patienten sorgfältig überwacht werden, um den Verlauf des Diabetes zu beurteilen.Es wurde eine Wechselwirkungsstudie durchgeführt, um die Pharmakokinetik von Glibenclamid (5 mg / Tag) im Gleichgewichtszustand zu untersuchen, die allein oder gleichzeitig mit Topiramat (150 mg / Tag) angewendet wird ) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes. Bei Verwendung von Topiramat wurde die AUC von Glibenclamid um 25% reduziert. Die systemische Exposition gegenüber aktiven Metaboliten, 4-trans-Hydroxyglibenclamid und 3-cis-Hydroxyglibenclamid, wurde ebenfalls reduziert (um 13% bzw. 15%). Glibenclamid beeinflusste die Pharmakokinetik von Topiramat im Gleichgewicht nicht.Eine statistisch nicht signifikante Abnahme der AUC von Pioglitazon um 15% wurde ohne Änderung der Cmax festgestellt. Wenn Topiramat Patienten verschrieben wird, die Glibenclamid erhalten (oder Glibenclamid Patienten verschreiben, die Topiramat erhalten), sollte der Zustand des Patienten sorgfältig überwacht werden, um den Verlauf des Diabetes zu beurteilen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Topamax mit anderen Arzneimitteln, die zur Entwicklung einer Nephrolithiasis führen können, kann das Risiko für Nierensteine ​​steigen. Während der Behandlung mit Topamax sollte auf die Verwendung solcher Arzneimittel verzichtet werden, da sie zu physiologischen Veränderungen führen können, die zur Entstehung einer Nephrolithiasis beitragen. Die kombinierte Anwendung von Topiramat und Valproinsäure bei Patienten, die jedes Arzneimittel einzeln gut vertragen, geht mit einer Hyperammonämie mit oder ohne Enzephalopathie einher. In den meisten Fällen verschwinden die Symptome und Anzeichen nach Absetzen eines der Arzneimittel. Dieses unerwünschte Ereignis wird nicht durch pharmakokinetische Interaktion verursacht. Die Beziehung zwischen Hyperammonämie und der Anwendung von Topiramat allein oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln wurde nicht nachgewiesen: Bei gleichzeitiger Einnahme von Topiramat und Valproinsäure kann es zu einer Hypothermie (unbeabsichtigte Abnahme der Körpertemperatur unter 35 ° C) in Kombination mit Hyperammonämie oder unabhängig davon kommen. Dieses Phänomen kann sowohl nach dem Beginn der gemeinsamen Verabreichung von Valproinsäure und Topiramat als auch bei einer Erhöhung der Tagesdosis von Topiramat auftreten.Die klinischen Studien wurden durchgeführt, um die möglichen Optionen für eine Wechselwirkung zwischen Topiramat und anderen Arzneimitteln zu untersuchen. Die Ergebnisse dieser Wechselwirkung sind in der Tabelle zusammengefasst: Additivdroge Die Konzentration des hinzugefügten Arzneimittels * Topiramatkonzentration * Anstieg der Amitriptylin-Werte in Cmax und AUC von Nortriptylin (Amitriptylin-Metabolit) um 20% wurde nicht untersucht % wurde nicht untersucht Propranolol Cmax 4-OH Propranolol erhöhte sich um 17% (Topiramat 50 mg), Cmax erhöhte sich um 9% und 16%, die AUC erhöhte sich um 9% bzw. 17% (Propranolol 40 mg bzw. 80 mg alle 12 Stunden) Sumatriptan (innen und s / c) * * nicht untersucht Pisothiphene ** ** Diltiazem senkte die AUC von Diltiazem um 25% und Desacetyldiltiazem um 18%** für N-Demethyldiltiazem eine Erhöhung der AUC um 20% Venlafaxin ** ** Flunarizin eine Erhöhung der AUC um 16% (50 mg alle 12 Stunden) 1 *** ausgedrückt in% der Cmax- und AUC-Werte in der Monotherapie ** keine Änderung der Cmax und AUC (≤ 15% der Basisdaten) 1 Bei wiederholter Anwendung von Flunarizin (Monotherapie) wurde ein Anstieg der AUC um 14% beobachtet, was möglicherweise auf die Akkumulation des Arzneimittels beim Erreichen eines Gleichgewichtszustands zurückzuführen ist

Besondere Anweisungen

Um die Dosis um 25-50 mg zu reduzieren, wird Topamax in Form von Kapseln in einer Dosierung von 15 mg oder 25 mg verwendet. In klinischen Studien wurde die Dosis des Arzneimittels einmal pro Woche um 50-100 mg - bei Erwachsenen mit Epilepsie-Therapie und um 25 - 50 mg - bei Erwachsenen, die Topamax in einer Dosis von 100 mg / Tag zur Vorbeugung von Migräne erhielten, reduziert. Bei Kindern in klinischen Studien wurde Topamax über einen Zeitraum von 2–8 Wochen schrittweise abgebrochen. Wenn aus medizinischen Gründen ein rascher Abzug von Topamax erforderlich ist, wird empfohlen, den Zustand des Patienten in geeigneter Weise zu überwachen. Wie bei jeder Krankheit sollte das Dosierungsschema entsprechend der klinischen Wirkung (dh dem Kontrollgrad der Anfälle, keine Nebenwirkungen) festgelegt und berücksichtigt werden Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung kann es erforderlich sein, dass für jede Dosis eine längere Zeit benötigt wird, um eine stabile Plasmakonzentration herzustellen. Bei einer Topiramat-Therapie kann dies möglich sein Oligohydrose (reduziertes Schwitzen) und Anhidrose. Bei Kindern, die hohen Umgebungstemperaturen ausgesetzt sind, kann es zu einer Verringerung von Schwitzen und Hyperthermie (erhöhte Körpertemperatur) kommen. Bei der Therapie mit Topiramat ist es sehr wichtig, das Flüssigkeitsvolumen angemessen zu erhöhen, wodurch das Risiko für die Entwicklung einer Nephrolithiasis sowie die Nebenwirkungen, die bei körperlicher Anstrengung oder bei erhöhten Temperaturen auftreten können, verringert werden. Bei der Behandlung mit Topiramat treten Stimmungsstörungen und Depressionen häufiger auf. , einschließlich Topamax, erhöht das Risiko für Selbstmordgedanken und Selbstmordverhalten bei Patienten, die diese einnehmen Reparata gemäß einer der Indikationen: In klinischen Doppelblindstudien betrug die Inzidenz von Suizid-Phänomenen (Suizidgedanken, Suizidversuch, Suizidversuch) bei mit Topiramat behandelten Patienten (46 Personen von 8652) 0,5%, was etwa dem Dreifachen entspricht im Vergleich zu Patienten unter Placebo (0,2%; 8 von 4045).Ein Fall von

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