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Unidox Solutab 100 mg lösliche Tabletten N10

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Wirkstoffe

Doxycyclin

Zusammensetzung

Doxycyclin-Monohydrat, bezogen auf Doxycyclin 100 mg, Hilfsstoffe: Mikrokristalline Cellulose - 45 mg, Saccharin - 10 mg, Hyprolose (wenig substituiert) - 18,75 mg, Hypromellose - 3,75 mg, Siliciumdioxid, kolloidal (wasserfrei) - 0,625 mg, Magnesiumstearat - 2 mg Lactose-Monohydrat - bis zu 250 mg.

Pharmakologische Wirkung

Ein Antibiotikum ist ein langwirksames Breitspektrum-Tetracyclin. Es wirkt bakteriostatisch, hemmt die Proteinsynthese in der Mikrobenzelle durch Wechselwirkung mit der 30S-Untereinheit von Ribosomen. Aktiv gegen grampositive und gramnegative aerobe und anaerobe Bakterien: Streptococcus spp., Staphylococcus spp., Klebsiella spp., Enterobacter spp. (einschließlich Enterobacter aerugenes), Neisseria gonorrhoeae, Neisseria meningitidis, meetians, mexiko, mexiko, mexiko spp., oase, listeria spp. (einschließlich Yersinia pestis), Brucella spp., Francisella tularensis, Bacillus anthracis, Bartonella bacilliformis, Pasteurella multocida, Borrelia recurrentis, Clostridium spp. (außer Clostridium difficile), Actinomyces spp., Fusobacterium fusiforme, Calymmatobacterium granulomatosis, Propionibacterium acnes, Treponema spp., Typhus exanthematicus; Einige Protozoen: Entamoeba spp., Plasmodium falciparum. Gegen Acinetobacter spp., Proteus spp., Pseudomonas spp., Serratia spp., Providencia spp., Enterococcus spp. Die Möglichkeit einer erworbenen Resistenz gegen Doxycyclin in einer Reihe von Pathogenen, die häufig innerhalb einer Gruppe übergreifend ist (dh gegenüber Doxycyclin resistente Stämme sind gleichzeitig gegen die gesamte Gruppe der Tetracycline resistent), sollte berücksichtigt werden.

Pharmakokinetik

Absorption Absorption - schnell und hoch (100%). Die Nahrungsaufnahme beeinflusst die Resorption des Medikaments leicht, was keine klinische Bedeutung hat. Doxycyclin Cmax im Plasma (2,6–3 mcg / ml) wird 2 Stunden nach Einnahme von 200 mg erreicht, und nach 24 Stunden wird die Konzentration des Wirkstoffs im Blutplasma auf 1,5 mcg / ml verringert. Nach der Einnahme von 200 mg am ersten Tag der Behandlung und 100 mg / Tag an den folgenden Tagen beträgt die Konzentration von Doxycyclin im Blutplasma 1,5-3 μg / ml. Verteilung Doxycyclin bindet sich reversibel an Plasmaproteine ​​(80–90%), dringt gut in Gewebe und schlecht in die Liquor cerebrospinalis (10–20% der Plasmakonzentration) ein, jedoch steigt die Konzentration von Doxycyclin in der Liquor cerebrospinalis mit einer Entzündung des Rückenmarks. Vd - 1,58 l / kg. Nach 30-45 Minuten nach der Einnahme wird Doxycyclin in therapeutischen Konzentrationen in Leber, Nieren, Lunge, Milz, Knochen, Zähnen, Prostatadrüse, Augengewebe, Pleura- und Aszitesflüssigkeit, Galle, Synovialexsudat, Kieferhöhlenexsudat, Gummifurchenflüssigkeiten.Bei normaler Leberfunktion ist der Wirkstoff in der Galle 5-10 mal höher als im Plasma. Im Speichel werden 5-27% der Doxycyclinkonzentration im Plasma bestimmt. Doxycyclin überquert die Plazentaschranke und wird in geringen Mengen in die Muttermilch abgegeben. Sammelt sich im Dentin- und Knochengewebe an. Metabolismus Nur ein kleiner Teil von Doxycyclin wird metabolisiert. Die Entfernung von T1 / 2 nach einmaliger Einnahme beträgt 16 - 18 Stunden, nachdem wiederholte Dosen - 22 - 23 Stunden eingenommen wurden: Etwa 40% der Dosis ist durch tubuläre Sekretion in den Nieren biologisch aktiv, 20 - 40% werden als inaktiv über den Darm ausgeschieden Formen (Chelate). Die Pharmakokinetik in speziellen klinischen Fällen von T1 / 2-Doxycyclin bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ändert sich seitdem nicht seine Ausscheidung durch den Darm nimmt zu. Hämodialyse und Peritonealdialyse beeinflussen die Plasmakonzentration von Doxycyclin nicht.

Hinweise

Infektions- und Entzündungskrankheiten, die durch Mikroorganismen hervorgerufen werden, die empfindlich auf das Medikament reagieren: - Infektionen der Atemwege (einschließlich Pharyngitis, akute Bronchitis, Verschlimmerung einer chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung, Tracheitis, Bronchopneumonie, Lungenentzündung, ambulant erworbene Pneumonie, Lungenabszess, Pleuraempyema) - Infektionen der oberen Atemwege (einschließlich Otitis, Sinusitis, Tonsillitis); - Infektionen des Urogenitalsystems (Zystitis, Pyelonephritis, bakterielle Prostatitis, Urethritis, Urethrozystitis, urogenitale Mykoplasmose, akute Orchiepididymitis; Endometritis, Endocervicitis und Salpingoophoritis / als Teil einer Kombinationstherapie); - sexuell übertragbare Infektionen (Urogenitale Chlamydien, Syphilis bei Patienten mit Penicillin-Intoleranz, unkomplizierte Gonorrhoe / als alternative Therapie /, inguinales Granulom, sexuell übertragbares Lymphogranulom); - Infektionen des Verdauungstraktes und der Gallenwege (Cholera, Yersiniose, Cholezystitis, Cholangitis, Gastroenterokolitis, bazilläre und amöbische Dysenterie, Reisedurchfall); - Infektionen der Haut und der Weichteile (einschließlich Wundinfektionen nach Tierstichen), schwere Akne (im Rahmen einer Kombinationstherapie); - andere Krankheiten: Frambesia, Legionellose, Chlamydien verschiedener Lokalisation (einschließlich Prostatitis und Proktitis), Rickettsiose, Q - Fieber, Fleckenfieber der Rocky Mountains, Typhus (einschließlichSypnya, Zecken übertragene Rezidive), Lyme-Borreliose (Stadium I) - Erythema migrans /, Tularämie, Pest, Actinomykose, Malaria, Leptospirose, Psittakose, Ornithose, Anthrax (einschließlich Lungenform), Bartonellose, granulozytäre Erythiose, Muskulose Brucellose; - Infektiöse Augenerkrankungen (im Rahmen einer Kombinationstherapie) - Trachom; - Osteomyelitis; - Sepsis; - subakute septische Endokarditis; - Peritonitis Prävention von postoperativen eitrigen Komplikationen und Malaria, die durch Plasmodium falciparum während kurzer Reisen (weniger als 4 Monate) in einem Gebiet verursacht werden, in dem Chloroquin- und / oder Pyrimethaminsulfadoxin-resistente Stämme üblich sind.

Gegenanzeigen

- schwere Verletzungen der Leber und / oder der Nieren; - Porphyrie; - Schwangerschaft - Stillzeit (Stillen); - das Alter der Kinder bis zu 8 Jahre; - Überempfindlichkeit gegen Antibiotika der Tetracyclingruppe.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Doxycyclin durchdringt die Hämato-Plazentaschranke Tetracycline wirken sich nachteilig auf den Fötus (Verlangsamung der Osteogenese) und auf die Bildung von Zahnschmelz (irreversible Verfärbung, Hypoplasie) aus. Aus diesem Grund werden Tetracycline sowie ein erhöhtes Risiko für Leberschäden bei der Mutter nicht während der Schwangerschaft angewendet, es sei denn, das Medikament ist der einzige Weg, um besonders gefährliche und schwere Infektionen (felsiges Bergfieber, Inhalationseffekte von Bacillus anthracis und andere) zu behandeln oder zu verhindern. Vor der Ernennung von Doxycyclin bei Frauen im gebärfähigen Alter sollte eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden. Doxycyclin dringt in die Muttermilch ein. Aufgrund der negativen Auswirkungen auf den Fötus wird Doxycyclin wie andere Tetracycline während der Stillzeit nicht angewendet. Wenn die Verschreibung von Tetracyclinen erforderlich ist, sollte das Stillen unterbrochen werden.
Dosierung und Verabreichung
Die Tabletten werden in einer kleinen Menge Wasser (etwa 20 ml) dispergiert (gelöst), um eine Suspension zu bilden. Tabletten können auch unzerkaut geschluckt, in Teile geteilt oder Trinkwasser gekaut werden. Das Medikament wird vorzugsweise zu den Mahlzeiten eingenommen. Nehmen Sie die Pille im Sitzen oder Stehen ein, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Ösophagitis und Ösophagusgeschwüren verringert wird. Das Medikament sollte nicht unmittelbar vor dem Zubettgehen eingenommen werden. Normalerweise beträgt die Behandlungsdauer 5-10 Tage.Erwachsene und Kinder über 8 Jahre mit einem Körpergewicht von mehr als 50 kg werden am ersten Tag der Behandlung mit 200 mg / Tag in 1 oder 2 Dosen und in den folgenden Behandlungstagen mit 100 mg / Tag in einer Dosis verordnet. Bei schweren Infektionen werden für die gesamte Behandlungsdauer 200 mg / Tag verordnet. Bei Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg beträgt die durchschnittliche Tagesdosis am ersten Tag 4 mg / kg, dann 2 mg / kg / Tag (in 1-2 Dosen). Bei schweren Infektionen wird der Wirkstoff während der gesamten Behandlung in einer Dosis von 4 mg / kg täglich verordnet. Bei Infektionen, die durch Streptococcus pyogenes verursacht werden, beträgt die Behandlungsdauer mindestens 10 Tage. Bei unkomplizierter Gonorrhoe (mit Ausnahme von anorektalen Infektionen bei Männern) werden Erwachsenen 100 mg zweimal täglich verschrieben, bis sie vollständig geheilt sind (durchschnittlich 7 Tage), oder 600 mg pro Tag, 300 mg in zwei Dosen (zweite Dosis) 1 h nach dem ersten). Bei der primären Syphilis werden 100 mg zweimal täglich 14 Tage und bei der sekundären Syphilis zweimal täglich 100 mg 28 Tage lang verordnet. Bei unkomplizierten urogenitalen Infektionen, die durch Chlamydia trachomatis, Zervizitis und nicht-Gonokokken-Urethritis, verursacht durch Ureaplasma urealiticum, verursacht werden, werden 7 Tage lang 100 mg zweimal täglich verschrieben. Bei Akne werden 100 mg / Tag verordnet, die Behandlungsdauer beträgt 6-12 Wochen. Bei der Malariaprophylaxe werden 100 mg einmal täglich 1-2 Tage vor der Reise, dann täglich während der Reise und 4 Wochen nach der Rückkehr verschrieben; Kinder über 8 Jahre - 2 mg / kg 1 Mal / Tag. Die Präventionsdauer sollte 4 Monate nicht überschreiten. Zur Vorbeugung von Reisedurchfall 200 mg am ersten Tag einer Reise in 1 oder 2 Dosen, dann 100 mg 1 Mal pro Tag während des gesamten Aufenthalts in der Region (nicht mehr als 3 Wochen). Für die Behandlung von Leptospirose - 100 mg oral zweimal täglich für 7 Tage; zur Prävention von Leptospirose 200 mg einmal pro Woche während eines Aufenthalts in einem benachteiligten Gebiet und 200 mg am Ende der Reise. Um Infektionen bei einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch zu verhindern, werden 100 mg 1 Stunde vor und 200 mg nach dem Eingriff verschrieben. Die maximale Tagesdosis für Erwachsene beträgt 5 Tage bei schweren Gonokokkeninfektionen bis zu 300 mg / Tag oder bis zu 600 mg / Tag. Für Kinder über 8 Jahre, die mehr als 50 kg wiegen - bis zu 200 mg, für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg - täglich 4 mg / kg während der gesamten Behandlung. Bei Niereninsuffizienz (QC unter 60 ml / min) und / oder Leberinsuffizienz ist eine Verringerung der Tagesdosis von Doxycyclin erforderlich, da dies zu einer allmählichen Anhäufung im Körper führt (Risiko einer hepatotoxischen Wirkung).

Nebenwirkungen

Auf der Seite des Verdauungssystems: Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Dysphagie, Durchfall, Enterokolitis, pseudomembranöse Kolitis, Ösophagitis, Ösophagus-Ulkus, dunkle Verfärbung der Zunge, Leberschäden (bei Langzeitgebrauch oder bei Patienten mit Nieren- oder Leberversagen), Cholestase. Dermatologische Reaktionen: Photosensibilisierung, makulopapulöser und erythematöser Hautausschlag, exfoliative Dermatitis. Allergische Reaktionen: Urtikaria, Angioödem, anaphylaktische Reaktionen, Verschlimmerung des systemischen Lupus erythematodes, Perikarditis, ein der Serumkrankheit ähnliches Syndrom, Erythema multiforme. Seitens des hämatopoetischen Systems: hämolytische Anämie, Thrombozytopenie, Neutropenie, Eosinophilie, verminderte Prothrombinaktivität. Das endokrine System: Bei Patienten, die lange Zeit mit Doxycyclin behandelt wurden, kommt es möglicherweise zu einer reversiblen dunkelbraunen Verfärbung des Schilddrüsengewebes. Seitens des Zentralnervensystems: gutartiger intrakranialer Druckanstieg (Anorexie, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwellung des Sehnervs), vestibuläre Störungen (Schwindel oder Instabilität), verschwommenes Sehen, Doppelsehen. Aus dem Harnsystem: Anstieg des restlichen Harnstoffstickstoffs (aufgrund einer anti-anabolen Wirkung). Vom Bewegungsapparat: Doxycyclin verlangsamt die Osteogenese, stört die normale Entwicklung der Zähne bei Kindern (irreversibel verändert die Farbe der Zähne, es entsteht eine Schmelzhypoplasie). Andere: Candidiasis (Glossitis, Stomatitis, Proktitis, Vaginitis) als Manifestationen einer Superinfektion.

Überdosis

Symptome: Erhöhte Nebenwirkungen aufgrund von Leberschäden - Erbrechen, Fieber, Gelbsucht, Azotämie, erhöhte Transaminasenwerte, erhöhte Prothrombinzeit. Behandlung: Unmittelbar nach der Einnahme großer Dosen wird eine Magenspülung empfohlen, reichliches Trinken, falls erforderlich, Erbrechen. Nehmen Sie Aktivkohle und osmotische Abführmittel. Hämodialyse und Peritonealdialyse werden aufgrund der geringen Wirksamkeit nicht empfohlen.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Antazida, die Aluminium, Magnesium, Kalzium, Eisenpräparate, Natriumbicarbonat und Magnesium enthaltende Abführmittel enthalten, reduzieren die Absorption von Doxycyclin. Daher sollte ihre Verwendung in einem Abstand von 3 Stunden erfolgen.Im Zusammenhang mit der Unterdrückung der Darmflora durch Doxycyclin sinkt der Prothrombinindex, was eine Dosisanpassung von indirekten Antikoagulanzien erfordert. Wenn Doxycilin mit bakteriziden Antibiotika kombiniert wird, die die Zellwandsynthese verletzen (Penicilline, Cephalosporine), nimmt die Wirksamkeit der letzteren ab, was bei der Behandlung von Meningitis und Tonsillofaringitis durch Streptococcus pyogenes in Betracht gezogen werden sollte. Doxycyclin verringert die Zuverlässigkeit der Empfängnisverhütung und erhöht die Häufigkeit azyklischer Blutungen bei der Einnahme von hormonellen Kontrazeptiva, die Östrogen enthalten. Ethanol, Barbiturate, Rifampicin, Carbamazepin, Phenytoin, die den Metabolismus von Doxycyclin beschleunigen, reduzieren seine Konzentration im Blutplasma. Die gleichzeitige Anwendung von Doxycyclin und Retinol trägt zur Erhöhung des intrakraniellen Drucks bei.

Besondere Anweisungen

Es besteht die Möglichkeit einer Kreuzresistenz und Überempfindlichkeit mit anderen Medikamenten der Tetracyclin-Serie. Tetracycline können die Prothrombinzeit verlängern, die Verschreibung von Tetracyclinen bei Patienten mit Koagulopathie sollte sorgfältig kontrolliert werden. Die anti-anabole Wirkung von Tetracyclinen kann zu einem Anstieg des Restharnstoffstickstoffs im Blut führen. Dies ist in der Regel für Patienten mit normaler Nierenfunktion nicht unbedingt erforderlich. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz kann es jedoch zu einer Zunahme der Azotämie kommen. Die Verwendung von Tetracyclinen bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion erfordert eine ärztliche Überwachung. Bei längerer Anwendung des Arzneimittels ist eine regelmäßige Überwachung der Laborparameter der Blut-, Leber- und Nierenfunktion erforderlich. Aufgrund der möglichen Entwicklung einer Photodermatitis ist es erforderlich, die Sonneneinstrahlung während der Behandlung und für 4-5 Tage danach zu begrenzen. Bei der Einnahme des Arzneimittels kann es sowohl in der Aufnahme als auch 2-3 Wochen nach Absetzen der Behandlung zu Durchfall kommen, der durch Clostridium dificile verursacht wird. In milden Fällen reicht es aus, die Behandlung und den Einsatz von Ionenaustauscherharzen (Kolestiramin, Colestipol) abzubrechen, in schweren Fällen kann der Verlust von Flüssigkeit, Elektrolyten und Proteinen, die Ernennung von Vancomycin oder Metronidazol kompensiert werden. Verwenden Sie keine Medikamente, die die Darmperistaltik hemmen. Längerer Gebrauch des Medikaments kann Dysbacteriose und folglich die Entwicklung von Hypovitaminose (insbesondere B-Vitamine) verursachen.Um dyspeptische Symptome zu vermeiden, wird empfohlen, das Medikament zu den Mahlzeiten einzunehmen. Um die Entstehung von Ösophagitis oder Geschwüren der Speiseröhre zu vermeiden, müssen Sie das Arzneimittel mit reichlich Wasser einnehmen und die Einnahme kurz vor dem Schlafengehen vermeiden. Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit von Kraftfahrzeugen und Steuerungsmechanismen Die Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit von Fahrzeugen, Autos und Maschinen sind unbekannt. Bei Schwindelanfällen, verschwommenem Sehen oder Verdoppelung der Augen wird die Verwaltung von Fahrzeugen oder Mechanismen nicht empfohlen.

Verschreibung

Ja

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