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Velaksin-Tabletten 75 mg 28 Stück

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Wirkstoffe

Venlafaxin

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Pillen

Zusammensetzung

Wirkstoff: Venlafaxin. Wirkstoffkonzentration (mg): 75 mg

Pharmakologische Wirkung

Pharmakologische Wirkung - Antidepressivum.

Pharmakokinetik

Nach der Einnahme von Velaxin werden die Kapseln mit verlängerter Wirkung, Cmax von Venlafaxin und EFA (Hauptmetabolit) im Plasma innerhalb von (6,0 ± 1,5) bzw. (8,8 ± 2,2) h erreicht. Die Resorptionsrate von Venlafaxin aus den Kapseln mit längerer Wirkung ist niedriger als die Eliminationsrate. Daher ist das T1 / 2 von Venlafaxin nach der Verabreichung von Velaxin in Form von Kapseln mit verlängerter Wirkung - (15 ± 6) h - eher ein T1 / 2-Absorption als ein T1 / 2 der Verteilung - (5 ± 2) h -, das nach der Verabreichung des Arzneimittels Velaksin in beobachtet wird Pillenform. Die Bindung von Venlafaxin und EFA an Plasmaproteine ​​beträgt 27 bzw. 30%. EFA und andere Metaboliten sowie nicht metabolisiertes Venlafaxin werden von den Nieren ausgeschieden. Bei wiederholter Css-Verabreichung werden Venlafaxin und EFA innerhalb von 3 Tagen erreicht. Venlafaxin und EFA haben im Bereich der täglichen Dosen von 75 bis 450 mg eine lineare Kinetik. Nach der Einnahme des Arzneimittels während des Essens steigt die Tmax-Konzentration im Blutplasma um 20–30 min. Die Werte für Cmax und Absorption ändern sich jedoch nicht. Bei Patienten mit Leberzirrhose sind die Plasmakonzentrationen von Venlafaxin und EFA erhöht und ihre Eliminationsrate ist verringert. Bei mittelschwerer bis schwerer Niereninsuffizienz nimmt die Gesamtclearance von Venlafaxin und EFA ab, während T1 / 2 ansteigt. Eine Abnahme der Gesamtclearance wird hauptsächlich bei Patienten mit Cl-Kreatinin unter 30 ml / min beobachtet. Alter und Geschlecht des Patienten haben keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik des Arzneimittels.

Hinweise

Depression (auch mit Angstzuständen), Behandlung und Prävention von Rückfällen.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Arzneimittels. Gleichzeitige Verabreichung von MAO-Hemmern (siehe auch Abschnitt „Interaktion“). Schwere Funktionsstörungen der Nieren oder der Leber (GFR <10 mlmin, PV über 18 Sekunden). Alter bis zu 18 Jahre (Sicherheit und Wirksamkeit für diese Altersgruppe sind nicht belegt). Schwangerschaft oder mutmaßliche Schwangerschaft. Stillzeit (nicht genügend Daten aus kontrollierten Studien). Vorsicht: vor kurzem Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Herzversagen,koronare Herzkrankheit, EKG-Veränderungen, einschließlich des Intervalls QT Verlängerung, Elektrolytstörungen, Bluthochdruck, Tachykardie, Krämpfe in der Geschichte, okuläre Hypertension, Engwinkelglaukom, manischen Zustand Geschichte, eine Prädisposition von der Haut und den Schleimhäuten zu Blutungen, anfänglich reduziertes Körpergewicht

Sicherheitsvorkehrungen

Suizidrisiko: Suizid- oder Selbstmordgedanken können eine Manifestation der zugrunde liegenden Erkrankung sein. Sie können vor der Entwicklung einer ausgeprägten antidepressiven Wirkung auftreten oder sich verstärken. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Gedanken oder Gefühle haben, die Sie stören.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie schwanger sind, stillen und vorschlagen, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden. Die Kapseln der verlängerten Wirkung von Velaksin sollten nur nach einer Diskussion mit dem Arzt über das potenzielle Gleichgewicht von Nutzen und Risiken für Ihr ungeborenes Kind eingenommen werden. Wenn Sie Velaksin während der Schwangerschaft einnehmen, informieren Sie den Geburtshelfer und / oder den Arzt, da das Kind nach der Geburt eines der Symptome haben kann. Diese Symptome treten normalerweise innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Geburt des Babys auf. Dazu gehören schlechte Ernährung und Atemprobleme. Wenn das Kind nach der Geburt diese Symptome hat und dies Sie beunruhigt, wenden Sie sich an Ihren Arzt und / oder Geburtshelfer, der Sie beraten kann. Stellen Sie sicher, dass Ihr Geburtshelfer und / oder Arzt wissen, dass Sie Velaxin einnehmen. Bei Einnahme ähnlicher Medikamente während der Schwangerschaft (spezifische Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) kann das Risiko für die Entwicklung eines schweren Zustands bei Neugeborenen - persistierender pulmonaler Hypertonie des Neugeborenen, der zu schneller Atmung und Zyanose des Neugeborenen führt - steigen. Diese Symptome treten normalerweise innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Geburt des Babys auf. In dieser Situation sollten Sie sich unverzüglich an Ihren Geburtshelfer und / oder Arzt wenden. Stillen: Velaksin geht in die Muttermilch über. Es besteht die Gefahr der Exposition gegenüber dem Kind.Daher sollte dieses Problem mit dem Arzt besprochen werden und er / sie wird entscheiden, ob das Stillen oder die Behandlung mit dem Medikament Velaksin beendet werden soll. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, bevor Sie Medikamente einnehmen.
Dosierung und Verabreichung
Velaksin-Kapseln mit verlängerter Freisetzung sollten zu den Mahlzeiten eingenommen werden. Jede Kapsel sollte unzerkaut geschluckt und mit Flüssigkeit abgewaschen werden. Kapseln dürfen nicht geteilt, zerkleinert, gekaut oder in Wasser gelegt werden. Die tägliche Dosis sollte jeweils zu einer Zeit (morgens oder abends) etwa zur gleichen Zeit eingenommen werden. Depression: Die empfohlene Anfangsdosis beträgt einmal täglich 75 mg. Wenn nach Ansicht des Arztes eine höhere Dosis erforderlich ist (schwere depressive Störung oder andere Erkrankungen, die eine stationäre Behandlung erfordern), können 150 mg sofort einmal täglich verschrieben werden. Anschließend kann die Tagesdosis im Abstand von zwei Wochen oder mehr um 75 mg erhöht werden (jedoch nicht öfter als nach 4 Tagen), bis die gewünschte therapeutische Wirkung erreicht ist. Die maximale Tagesdosis von 350 mg. Nach Erreichen des gewünschten therapeutischen Effekts kann die Tagesdosis schrittweise auf das minimale wirksame Niveau reduziert werden. Unterstützende Therapie und Prävention von Rezidiven: Die Behandlung der Depression sollte mindestens 6 Monate dauern. Bei stabilisierender Therapie sowie bei der Prävention von Rezidiven oder neuen Depressionen werden üblicherweise Dosen verwendet, die ihre Wirksamkeit bewiesen haben. Der Arzt sollte regelmäßig (mindestens einmal alle 3 Monate) die Wirksamkeit der Langzeittherapie mit dem Medikament Velaksin überwachen. Übertragung von Patienten aus Velaksin-Tabletten Patienten, die das Medikament Velaksin in der Dosierungsform einer Tablette einnehmen, können in der Dosierungsform einer Kapsel mit verlängerter Wirkung auf die Medikamentenaufnahme übertragen werden, wobei einmal täglich eine äquivalente Dosis ernannt wird. Eine individuelle Dosisanpassung kann jedoch erforderlich sein. Nierenversagen: Bei leichter Niereninsuffizienz (glomeruläre Filtrationsrate (GFR) von mehr als 30 ml / min) ist keine Korrektur des Dosierungsschemas erforderlich. Bei mäßiger Niereninsuffizienz (GFR 10 - 30 mlmin) sollte die Dosis um 50% reduziert werden. Im Zusammenhang mit der Verlängerung der Halbwertszeit von Venlafaxin und seines aktiven Metaboliten (EFA) sollten diese Patienten die gesamte Dosis einmal täglich einnehmen.Es wird nicht empfohlen, Venlafaxin bei schwerer Niereninsuffizienz (GFR <10 mlmin) zu verwenden, da keine zuverlässigen Daten für eine solche Therapie vorliegen. Patienten mit Hämodialyse erhalten nach Abschluss der Hämodialyse 50% der üblichen Tagesdosis Venlafaxin. Leberfunktionsstörung: Bei leichter Leberfunktionsstörung (Prothrombinzeit (PT) <14 Sek.) Ist keine Korrektur des Dosierungsschemas erforderlich. Bei mäßigem Leberversagen (PF von 14 bis 18 Sekunden) sollte die Dosis um 50% reduziert werden. Es wird nicht empfohlen, Venlafaxin bei schwerem Leberversagen zu verwenden, da keine zuverlässigen Daten für eine solche Therapie vorliegen. Ältere Patienten: Für ältere Patienten ist keine Dosisänderung erforderlich, aber (wie bei der Einstellung anderer Arzneimittel) erfordert die Behandlung älterer Patienten Vorsicht, beispielsweise in Verbindung mit der Möglichkeit einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion. Die kleinste wirksame Dosis sollte angewendet werden. Bei höheren Dosen muss der Patient streng medizinisch überwacht werden. Kinder und Jugendliche (unter 18 Jahren): Die Sicherheit und Wirksamkeit von Venlafaxin bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wurde nicht nachgewiesen. Absage des Arzneimittels Velaksin: Wie bei anderen Antidepressiva kann ein abrupter Rückzug (insbesondere hohe Dosen) von Venlafaxin Entzugserscheinungen verursachen (siehe Abschnitte Nebenwirkungen und besondere Anweisungen). Daher wird vor der vollständigen Abschaffung des Arzneimittels eine schrittweise Dosisreduktion empfohlen. Wenn hohe Dosen länger als 6 Wochen angewendet wurden, wird empfohlen, die Dosen für mindestens 2 Wochen zu reduzieren. Die Dauer der zur Dosisreduzierung erforderlichen Zeit hängt von der Dosis, der Therapiedauer und den Reaktionen des Patienten ab.

Nebenwirkungen

Die meisten der unten aufgeführten Nebenwirkungen sind dosisabhängig. Bei längerer Behandlung verringert sich der Schweregrad und die Häufigkeit der meisten dieser Wirkungen, und es ist nicht erforderlich, die Therapie abzubrechen. In absteigender Reihenfolge: häufig (weniger als 110 und mehr als 1100). selten (weniger als 1100 und mehr als 11000). selten (weniger als 11000). sehr selten (weniger als 110000). Häufige Symptome: Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Schüttelfrost, Fieber. Seitens des Gastrointestinaltrakts: Appetitlosigkeit, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, trockener Mund.selten: Bruxismus, reversibler Anstieg der Leberenzyme. selten: gastrointestinale Blutungen. sehr selten: Pankreatitis. Auf der Seite des Nervensystems: Schwindel, Schlaflosigkeit, Erregung, Schläfrigkeit. häufig: ungewöhnliche Träume, Angstzustände, verwirrter Bewusstseinszustand, erhöhter Muskeltonus, Parästhesien, Tremor. selten: Apathie, Halluzinationen, Myoklonus. selten: Ataxie, Sprachstörungen, einschließlich Dysarthrie, Manie oder Hypomanie (siehe Abschnitt Besondere Anweisungen), Manifestationen, die einem malignen neuroleptischen Syndrom ähneln, Krampfanfällen (siehe Abschnitt Besondere Anweisungen), serotonerges Syndrom. sehr selten: Nonsense, extrapyramidale Störungen, einschließlich Dyskinesien und Dystonie, tardive Dyskinesien, psychomotorische Erregung, Katasie (siehe Abschnitt Besondere Anweisungen). Seit dem Herz-Kreislauf-System: arterieller Hypertonie, Erweiterung der Blutgefäße (Blutrausch), Herzklopfen. selten: orthostatische Hypotonie, Synkope, Tachykardie. sehr selten: Pirouettenarrhythmie, Verlängerung des QT-Intervalls, ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern. Von den Sinnesorganen: Unterbringungsstörungen, Mydriasis, verschwommenes Sehen, Tinnitus. selten: Verletzung von Geschmacksempfindungen. Aus dem hämatopoetischen System: selten: Blutungen in die Haut (Ekchymose) und in die Schleimhäute. selten: Thrombozytopenie, verlängerte Blutungszeit. sehr selten: Agranulozytose, aplastische Anämie, Neutropenie, Panzytopenie. Auf der Haut: Schwitzen, Jucken und Hautausschlag. selten: Photosensitivitätsreaktionen, Angioödem, makulopapulöser Ausschlag, Urtikaria. Selten: Alopezie, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom. Seitens des Urogenitalsystems: Ejakulationsstörungen, Erektionen, Anorgasmie. selten: verminderte Libido, Menstruationsstörungen, Menorrhagie, Harnverhalt. selten: Galaktorrhoe. Auf der Seite des Stoffwechsels: Erhöhung der Serumcholesterinspiegel, Abnahme des Körpergewichts. selten: Hyponatriämie, unzureichende Sekretion des antidiuretischen Hormons, gestörte Labortests der Leberfunktion. selten: Hepatitis. sehr selten: erhöhte Prolaktinwerte. Muskuloskelettales System: Arthralgie, Myalgie. selten: Muskelkrämpfe. sehr selten: Rhabdomyolyse.Bei Kindern wurden die folgenden Nebenwirkungen beobachtet: Bauchschmerzen, Brustschmerzen, Tachykardie, Verweigerung des Essens, Gewichtsverlust, Verstopfung, Übelkeit, Ekchymose, Nasenbluten, Mydriasis, Myalgie, Schwindel, emotionale Labilität, Tremor, Feindseligkeit und Selbstmordgedanken. Nach abruptem Absetzen von Venlafaxin oder einer Abnahme der Dosis können Müdigkeit, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Mundtrockenheit, Schwindel, Durchfall, Schlaflosigkeit, Angstzustände, Desorientierung, Hypomanie, Parästhesien, Schwitzen auftreten. Diese Symptome sind normalerweise mild und verschwinden ohne Behandlung. Aufgrund der Wahrscheinlichkeit dieser Symptome ist es sehr wichtig, die Dosis des Arzneimittels (wie auch jedes andere Antidepressivum) schrittweise zu reduzieren, insbesondere nach Einnahme hoher Dosen. Die Dauer der zur Dosisreduzierung erforderlichen Zeit hängt von der Dosis, der Therapiedauer sowie der individuellen Empfindlichkeit des Patienten ab.

Überdosis

Wenn Sie eine größere Menge von Velaksin eingenommen haben, als von einem Arzt verschrieben wurde, wenden Sie sich sofort an einen Arzt oder Apotheker. Zu den Symptomen einer möglichen Überdosierung gehören: Schnelle Herzfrequenz, Änderungen des Aktivitätsgrades (von Benommenheit bis zum Koma), verschwommenes Sehen, Anfälle oder Krämpfe und Erbrechen.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Die gleichzeitige Verwendung von MAO-Inhibitoren und Venlafaxin kontraindiziert. Der Empfang des Medikaments Velaksin kann frühestens 14 Tage nach Ende der Therapie mit MAO-Hemmern beginnen. Wenn ein reversibler MAO-Inhibitor (Moccobemid) verwendet wurde, kann dieses Intervall kürzer sein (24 Stunden). Die Therapie mit MAO-Hemmern kann nicht weniger als 7 Tage nach Absetzen des Arzneimittels Velaksin beginnen. Die gleichzeitige Verwendung von Venlafaxin mit Lithium kann dessen Spiegel erhöhen. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Imipramin ändern sich die Pharmakokinetiken von Venlafaxin und EFA nicht. Gleichzeitig erhöht ihre gleichzeitige Verwendung die Wirkungen von Desipramin, dem Hauptmetaboliten von Imipramin, und seinem anderen Metaboliten 2-OH-Imipramin, obwohl die klinische Bedeutung dieses Phänomens nicht bekannt ist. Haloperidol: Die kombinierte Anwendung erhöht den Gehalt an Haloperidol im Blut und erhöht dessen Wirkung. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Diazepam werden die Pharmakokinetik von Arzneimitteln und ihrer Hauptmetaboliten nicht signifikant verändert.Die Wirkung auf die psychomotorischen und psychometrischen Wirkungen von Diazepam wurde ebenfalls nicht festgestellt. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Clozapin kann ein Anstieg des Blutplasmaspiegels und die Entwicklung von Nebenwirkungen (z. B. Anfälle) beobachtet werden. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Risperidon (trotz Erhöhung der AUC von Risperidon) ändert sich die Pharmakokinetik der Summe der aktiven Komponenten (Risperidon und dessen aktiver Metabolit) nicht signifikant. Die Abnahme der geistigen und motorischen Aktivität unter Alkoholeinfluss nahm nach der Einnahme von Venlafaxin nicht zu. Trotzdem wird, wie bei der Einnahme anderer Medikamente, die das zentrale Nervensystem beeinflussen, die Verwendung von alkoholischen Getränken während der Venlafaxintherapie nicht empfohlen. Bei der Einnahme von Venlafaxin ist bei der Elektrokrampftherapie besondere Vorsicht geboten, da unter diesen Bedingungen keine Erfahrungen mit Venlafaxin vorliegen. Durch Cytochrom-P450-Isoenzyme metabolisierte Substanzen: Das CYP2D6-Enzym des Cytochrom-P450-Systems wandelt Venlafaxin in den aktiven Metaboliten EFA um. Im Gegensatz zu vielen anderen Antidepressiva kann die Dosis von Venlafaxin nicht bei gleichzeitiger Verabreichung mit Arzneimitteln, die die CYP2D6-Aktivität unterdrücken, oder bei Patienten mit einer genetisch bedingten Verringerung der CYP2D6-Aktivität reduziert werden, da sich die Gesamtkonzentration an Venlafaxin und EFA nicht ändert. Der Hauptweg der Eliminierung von Venlafaxin umfasst den Metabolismus, an dem CYP2D6 und CYP3A4 beteiligt sind. Daher ist bei der Verschreibung von Venlafaxin in Kombination mit Medikamenten, die beide Enzyme hemmen, besondere Vorsicht geboten. Solche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten wurden noch nicht untersucht. Venlafaxin ist ein relativ schwacher Inhibitor von CYP2D6 und inhibiert die Aktivität von CYP1A2-, CYP2C9- und CYP3A4-Isoenzymen nicht; Daher sollte man nicht mit seiner Wechselwirkung mit anderen Medikamenten rechnen, an deren Metabolismus diese Leberenzyme beteiligt sind. Cimetidin hemmt den First-Pass-Venlafaxin-Metabolismus und beeinflusst die Pharmakokinetik von EFA nicht. Bei der Mehrheit der Patienten wird nur eine geringfügige Erhöhung der pharmakologischen Gesamtaktivität von Venlafaxin und EFA erwartet (stärker ausgeprägt bei älteren Patienten und bei Verletzung der Leberfunktion). Klinische Studien haben keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen mit Venlafaxin gegen Bluthochdruck gefunden (einschließlichBetablocker, ACE-Hemmer und Diuretika) und Antidiabetika. Arzneimittel, die mit Plasmaproteinen assoziiert sind: Die Plasmabindung beträgt für Venlafaxin 27% und für EFA 30%. Daher sind Arzneimittelwechselwirkungen aufgrund der Proteinbindung nicht zu erwarten. Bei gleichzeitiger Einnahme mit Warfarin kann dessen gerinnungshemmende Wirkung verstärkt werden, während die Exposition länger andauert und die MHO erhöht. Bei gleichzeitiger Einnahme von Indinavir ändert sich die Pharmakokinetik von Indinavir (mit einer Abnahme der AUC um 28% und einer Abnahme von Cmax um 36%) und der Pharmakokinetik von Venlafaxin und EFA nicht. Die klinische Bedeutung dieses Effekts ist jedoch nicht bekannt.

Besondere Anweisungen

Bei Depression steigt das Risiko von Selbstmordgedanken und Selbstmordversuchen. Dieses Risiko bleibt bis zum Beginn einer dauerhaften Remission bestehen. Daher sollten die Patienten unter ständiger ärztlicher Überwachung stehen und nur eine kleine Anzahl von Kapseln des Arzneimittels erhalten, um das Risiko eines möglichen Missbrauchs und / oder einer Überdosierung zu verringern. Velaksin darf nicht bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet werden. Bei Kindern und Jugendlichen, die Antidepressiva erhalten, ist eine erhöhte Wahrscheinlichkeit suizidales Verhalten (Suizidversuch und Suizidgedanken) sowie Feindseligkeit in klinischen Studien häufiger als bei Placebo-Gruppen. Es wurde über aggressives Verhalten während der Einnahme von Venlafaxin berichtet (insbesondere zu Beginn der Behandlung und nach Absetzen des Arzneimittels). Die Verwendung von Venlafaxin kann eine psychomotorische Agitation verursachen, die klinisch an Akathisie erinnert, die durch Angstzustände bei der Notwendigkeit der Bewegung gekennzeichnet ist, häufig in Kombination mit der Unfähigkeit, zu sitzen oder zu stehen. Dies wird am häufigsten in den ersten Behandlungswochen beobachtet. Wenn diese Symptome auftreten, kann eine Dosiserhöhung einen nachteiligen Effekt haben und die Eignung einer weiteren Einnahme des Medikaments in Betracht ziehen. Wie alle Antidepressiva sollte Venlafaxin bei Patienten mit Manie und / oder Hypomanie in der Anamnese mit Vorsicht angewendet werden, da das Arzneimittel die Symptome verstärken kann. In diesen Fällen ist eine medizinische Beobachtung erforderlich. Bei der Behandlung von Patienten mit krampfartigen Anfällen in der Geschichte ist Vorsicht geboten.Wenn Sie unter Krampfanfällen leiden oder die Häufigkeit der Behandlung mit Venlafaxin erhöhen, sollte die Behandlung unterbrochen werden. Wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer sollte Venlafaxin bei gleichzeitiger Anwendung mit Antipsychotika mit Vorsicht angewendet werden, da sich Symptome entwickeln können, die einem malignen neuroleptischen Syndrom ähneln. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass bei Auftreten von Hautausschlag, Urtikaria oder anderen allergischen Reaktionen unverzüglich ein Arzt konsultiert werden muss. Bei einigen Patienten wurde während der Einnahme von Venlafaxin ein dosisabhängiger Blutdruckanstieg beobachtet, weshalb eine regelmäßige Überwachung des Blutdrucks empfohlen wird, insbesondere zu Beginn einer Behandlung oder wenn die Dosis erhöht wird. Während der Einnahme von Venlafaxin werden Einzelfälle der orthostatischen Hypotonie beschrieben. Patienten, insbesondere ältere Menschen, sollten vor Schwindel und Ungleichgewicht gewarnt werden. Venlafaxin kann zu einer Erhöhung der Herzfrequenz führen, insbesondere bei hohen Dosen. Bei der Verschreibung des Arzneimittels an Patienten mit Erkrankungen, die mit einer Erhöhung der Herzfrequenz ansteigen können, ist besondere Vorsicht geboten. Es liegen keine ausreichenden Studien zur Anwendung von Venlafaxin bei Patienten vor, die kürzlich einen Myokardinfarkt hatten oder Herzversagen dekompensierten. Daher sollten diese Patienten mit Vorsicht angewendet werden. Wie andere Serotonin-Wiederaufnahmehemmer kann Venlafaxin das Risiko von Blutungen in Haut und Schleimhäuten erhöhen. Daher ist bei der Behandlung von Patienten, die zu Blutungen neigen, Vorsicht geboten. Bei der Einnahme von Venlafaxin, insbesondere bei Dehydratisierung oder Verminderung des Blutvolumens (einschließlich bei älteren Patienten und Patienten, die Diuretika einnehmen) können Hyponatriämie und / oder ein Syndrom ungenügender ADH-Sekretion auftreten. Während der Behandlung mit Venlafaxin werden Fälle von Mydriasis festgestellt, so dass Patienten mit einer Prädisposition für erhöhten IOP oder bei denen das Risiko eines Engwinkelglaukoms besteht, eine sorgfältige medizinische Beobachtung erfordern. Bei Nieren- und Leberinsuffizienz ist besondere Vorsicht erforderlich. In einigen Fällen ist eine Dosisreduktion erforderlich (siehe „Dosierung und Verabreichung“).Die Unbedenklichkeit und Wirksamkeit von Venlafaxin mit gewichtsreduzierenden Mitteln, einschließlich Phentermin, wurde nicht nachgewiesen. Daher wird die gleichzeitige Anwendung von Venlafaxin (sowie die Verwendung von Venlafaxin als Monotherapie zur Gewichtsabnahme) nicht empfohlen. Bei einigen Patienten, die mindestens 4 Monate lang Venlafaxin erhielten, wurde ein klinisch signifikanter Anstieg des Serumcholesterins beobachtet. Daher ist es bei langfristiger Anwendung des Arzneimittels ratsam, den Serumcholesterinspiegel zu überwachen. Nach Absetzen des Arzneimittels treten vor allem plötzliche Entzugserscheinungen auf (siehe "Nebenwirkungen"). Das Risiko von Entzugserscheinungen kann von mehreren Faktoren abhängen, darunter Dauer und Dauer der Dosis sowie Dosisreduktionsrate. Entzugssymptome wie Schwindel, sensorische Störungen (einschließlich Parästhesien und Stromgefühl), Schlafstörungen (einschließlich Schlaflosigkeit und ungewöhnliche Träume), Unruhe oder Angstzustände, Übelkeit und / oder Erbrechen, Tremor, Schwitzen Kopfschmerzen, Durchfall, schneller und schneller Herzschlag und emotionale Instabilität haben normalerweise einen leichten oder mäßigen Schweregrad, bei manchen Patienten können sie jedoch schwerwiegend sein. Sie werden in der Regel in den ersten Tagen nach Absetzen des Arzneimittels beobachtet, obwohl es separate Berichte über das Auftreten solcher Symptome bei Patienten gab, die versehentlich eine Einzeldosis versäumten. Normalerweise verschwinden diese Phänomene innerhalb von 2 Wochen von selbst. Bei einigen Patienten können sie jedoch länger sein (2–3 Monate oder länger). Daher wird empfohlen, vor dem Absetzen von Venlafaxin die Dosis über mehrere Wochen oder Monate hinweg schrittweise zu reduzieren, je nach dem Zustand des Patienten (siehe „Dosierung und Verabreichung“). Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten. Es sollte beachtet werden, dass jede medikamentöse Therapie mit psychoaktiven Medikamenten die Urteilsfähigkeit, das Denken oder die Ausübung motorischer Funktionen einschränken kann. Dies sollte den Patienten vor Beginn der Behandlung informieren. Wenn solche Auswirkungen auftreten, müssen der Grad und die Dauer der Einschränkungen vom Arzt festgelegt werden.

Verschreibung

Ja

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