Vilprafen Solyutab Tabletten dispergierten 1000 mg N10
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Wirkstoffe
Josamycin
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Pillen
Zusammensetzung
1 Tablette enthält: Josamycinpropionat 1067,66 mg, was dem Gehalt an Josamycin 1000 mg entspricht Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose - 564,53 mg, Hyprolose - 199,82 mg, Natriumdokuzat - 10,02 mg, Aspartam - 10,09 mg, kolloidales Siliciumdioxid - 2,91 mg, Erdbeergeschmack - 50,05 mg Magnesiumstearat - 34,92 mg.
Pharmakologische Wirkung
Antibakterieller Wirkstoff aus der Gruppe der Makrolide. Der Wirkungsmechanismus ist mit einer gestörten Proteinsynthese in der Mikrobenzelle aufgrund einer reversiblen Bindung an die 50S-Untereinheit des Ribosoms verbunden. In therapeutischen Konzentrationen hat in der Regel eine bakteriostatische Wirkung, die das Wachstum und die Reproduktion von Bakterien verlangsamt. Wenn beim Ausbruch eine hohe Entzündungskonzentration erzeugt wird, ist eine bakterizide Wirkung möglich. Josamycin wirkt gegen grampositive Bakterien: Staphylococcus spp. (einschließlich Methicillin-empfindlicher Stämme von Staphylococcus aureus), Streptococcus spp. (einschließlich Streptococcus pyogenes und Streptococcus pneumoniae), Corynebacterium diphtheriae, Listeria monocytogenes, Propionibacterium acnes, Bacillus anthracis, Clostridium spp. Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp .; Gramnegative Bakterien: Neisseria meningitidis, Neisseria gonorrhoeae, Moraxella catarrhalis, Bordetella spp., Brucella spp., Legionella spp., Haemophilus ducreyi, Haemophilus influenzae, Helicobacter pyli, CampyloTychrothers, sowie für Chlamydia spp. (einschließlich Chlamydia trachomatis), Chlamydophila spp. (einschließlich Chlamydophila pneumoniae / früher Chlamydia pneumoniae / genannt), Mycoplasma spp., einschl. Mycoplasma pneumoniae, Mycoplasma hominis, Mycoplasma genitalium, Ureaplasma-Arten, Treponema pallidum, Borrelia burgdorferi. Es ist in der Regel nicht wirksam gegen Enterobakterien, daher hat es wenig Einfluss auf die gastrointestinale Mikroflora. In einigen Fällen bleibt die Aktivität mit Resistenz gegen Erythromycin und andere 14 - und 15 - gliedrige Makrolide (Streptokokken, Staphylokokken) erhalten. Die Resistenz gegen Josamycin ist weniger verbreitet als gegen 14- und 15-gliedrige Makrolide.
Pharmakokinetik
Resorption: Nach oraler Verabreichung wird Josamycin rasch aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die Nahrungsaufnahme beeinflusst die Bioverfügbarkeit nicht. Сmax ist 1 Stunde nach Verabreichung erreicht. Wenn in einer Dosis von 1 g C max im Plasma eingenommen wird, beträgt es 2-3 μg / ml. Verteilung: Die Plasmaproteinbindung beträgt etwa 15%. Josamycin ist in Organen und Geweben (mit Ausnahme des Gehirns) gut verteilt, wodurch Konzentrationen erzeugt werden, die höher als Plasma sind und über einen langen Zeitraum auf therapeutischem Niveau verbleiben. Josamycin erzeugt besonders hohe Konzentrationen in Lunge, Mandeln, Speichel, Schweiß und Tränen. Die Konzentration im Auswurf übersteigt die Plasmakonzentration um das 8- bis 9-fache. Es passiert die Plazentaschranke, wird in die Muttermilch abgegeben. Metabolismus: Josamycin wird in der Leber zu weniger aktiven Metaboliten metabolisiert.Ausscheidung: Hauptsächlich in der Galle ausgeschieden, überschreitet die Ausscheidung im Urin 10% nicht. T1 / 2 - 1-2 Stunden Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen Bei Patienten mit Leberfunktionsstörung ist eine Erhöhung von T1 / 2 möglich.
Hinweise
Infektiöse und entzündliche Erkrankungen, die durch empfindliche Mikroorganismen verursacht werden: Infektionen der oberen Atemwege und der HNO-Organe (Pharyngitis, Tonsillitis, Paratonsillitis, Laryngitis, Otitis media, Sinusitis). Diphtherie (zusätzlich zur Behandlung mit Diphtherie-Antitoxin). Scharlach (mit Penicillin-Überempfindlichkeit). Infektionen der unteren Atemwege (akute Bronchitis, Verschlimmerung chronischer Bronchitis, ambulant erworbene Pneumonie, einschließlich atypischer Erreger), Keuchhusten. Psittakose: Infektionen der Mundhöhle (Gingivitis, Pericoronitis, Parodontitis, Alveolitis, Alveolarabszess). Augeninfektionen (Blepharitis, Dakryozystitis). Infektionen der Haut und der Weichteile (Follikulitis, Furunkel, Furunkulose, Abszess, Akne, Lymphangitis, Lymphadenitis, Phlegmone, Straftäter, Wunden / darunter postoperative / und Verbrennungsinfektionen). Anthrax Erysipel (mit Überempfindlichkeit gegen Penicillin). Infektionen der Harnwege und der Geschlechtsorgane (Urethritis, Zervizitis, Epididymitis, Prostatitis durch Chlamydien und / oder Mykoplasmen). Venereallymphanulom. Gonorrhoe, Syphilis (bei Überempfindlichkeit gegen Penicillin): Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts in Verbindung mit Helicobacter pylori (einschließlich Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, chronische Gastritis).
Gegenanzeigen
Schwere abnorme Leberfunktion. Kinder mit einem Gewicht von weniger als 10 kg. Überempfindlichkeit gegen das Medikament. Überempfindlichkeit gegen Makrolid-Antibiotika.
Sicherheitsvorkehrungen
Auf der Seite des Verdauungssystems: oft - Unbehagen im Magen, Übelkeit; selten - Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall; selten - Stomatitis, Verstopfung, Appetitlosigkeit; sehr selten - pseudomembranöse Kolitis. Allergische Reaktionen: selten - Urtikaria, Angioödem und anaphylaktoide Reaktion; sehr selten - bullöse Dermatitis, exsudatives Erythema multiforme (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom). Leber- und Gallenwege: sehr selten - Leberfunktionsstörungen, Gelbsucht. Von Seiten der Sinne: In seltenen Fällen wurde eine dosisabhängige vorübergehende Hörstörung berichtet.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Die Anwendung während der Schwangerschaft und während der Stillzeit nach einer medizinischen Bewertung des Nutzens / Risikos ist zulässig. Das Europäische Büro der WHO empfiehlt Josamycin als Medikament der Wahl bei der Behandlung von Chlamydien-Infektionen bei Schwangeren.
Dosierung und Verabreichung
Die empfohlene Tagesdosis für Erwachsene und Jugendliche über 14 Jahre beträgt 1-2 g in 2-3 Dosen. Bei Bedarf kann die Dosis auf 3 g / Tag erhöht werden. Kinder im Alter von 1 Jahr haben ein durchschnittliches Körpergewicht von 10 kg. Die Tagesdosis für Kinder mit einem Gewicht von mindestens 10 kg wird auf der Grundlage von 40–50 mg / kg Körpergewicht täglich verordnet, aufgeteilt in 2–3 Dosen: 250–500 mg (1 / 4-1 / 2 Tab., In Wasser gelöst) 2 mal pro Tag, Kindern mit einem Körpergewicht von 20-40 kg werden jeweils 500-1000 mg (1 / 2-1 Tab., In Wasser gelöst) zweimal pro Tag verordnet, Kinder mit einem Gewicht von mehr als 40 kg - 1000 mg (1 Tab.) zweimal täglich. Typischerweise wird die Dauer der Behandlung vom Arzt bestimmt und liegt je nach Art und Schwere der Infektion zwischen 5 und 21 Tagen. Entsprechend den Empfehlungen der WHO sollte die Behandlung der Streptokokken-Tonsillitis mindestens 10 Tage dauern. In den Schemata der Antihelicobacter-Therapie wird Josamycin in einer Dosis von 1 g 2-mal pro Tag über 7 bis 14 Tage in Kombination mit anderen Arzneimitteln in seiner Standarddosis verschrieben: - Famotidin 40 mg / Tag oder Ranitidin 150 mg 2-mal pro Tag + 1 x 2-mal Josamycin / Tag + Metronidazol 500 mg zweimal / Tag; - 20 mg Omeprazol (oder 30 mg Lansoprazol oder 40 mg Pantoprazol oder 20 mg Esomeprazol oder 20 mg Rabeprazol) 2-mal pro Tag + Amoxicillin 1 g zweimal / Tag + Josamycin 1 g 2-mal pro Tag; - 20 mg Omeprazol (oder 30 mg Lansoprazol oder 40 mg Pantoprazol oder 20 mg Esomeprazol oder 20 mg Rabeprazol) 2 mal pro Tag + Amoxicillin 1 g zweimal / Tag + Josamycin 1 g zweimal / Tag + Bismuttri-Kaliumdicyrat 240 mg 2 mal / Tag; - Famotidin 40 mg / Tag + Furazolidon 100 mg zweimal / Tag + Josamycin 1 g zweimal / Tag + Wismuttri-Kaliumdicitrat 240 mg zweimal / Tag). Bei Vorliegen einer Atrophie der Magenschleimhaut mit Achlorhydrie, bestätigt durch pH-Metrie: Amoxicillin 1 g 2-mal pro Tag + Josamycin 1 g 2-mal pro Tag + Bismuttrikalitisches Citrat 240 mg 2-mal pro Tag. Bei gewöhnlicher und kugelförmiger Akne wird empfohlen, Josamycin in den ersten zwei bis vier Wochen zweimal in einer Dosis von 500 mg zu verschreiben, dann - 500 mg Josamycin einmal pro Tag als unterstützende Behandlung für acht Wochen. Dispergierbare Tabletten Vilprafen Solutab kann auf verschiedene Arten eingenommen werden: Die Tablette kann unzerkaut geschluckt, mit Wasser abgewaschen oder zuvor vor der Einnahme in Wasser aufgelöst werden. Tabletten sollten in mindestens 20 ml Wasser gelöst werden.Rühre die resultierende Suspension vor der Einnahme gut um.
Nebenwirkungen
Auf der Seite des Verdauungssystems oft - Beschwerden im Magen, Übelkeit. selten - Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall. selten - Stomatitis, Verstopfung, Appetitlosigkeit. sehr selten - pseudomembranöse Kolitis, allergische Reaktionen selten - Urtikaria, Angioödem und anaphylaktoide Reaktion. sehr selten - bullöse Dermatitis, Erythema multiforme exsudativ (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom). Auf der Seite der Leber und des Gallengangs ist es sehr selten - Leberfunktionsstörung, Gelbsucht sehr selten - Purpura.
Überdosis
Zu den spezifischen Symptomen einer Überdosierung des Arzneimittels Vilprafen Solutab liegen bislang keine Daten vor. Bei Überdosierung ist das Auftreten und die Verstärkung von Nebenwirkungen, insbesondere seitens des Verdauungssystems, anzunehmen.
Wechselwirkung mit anderen Drogen
Seit In vitro bakteriostatische Antibiotika sind in der Lage, die antimikrobielle Wirkung bakterizider Antibiotika zu reduzieren, ihre gemeinsame Verwendung sollte vermieden werden. Josamycin sollte nicht zusammen mit Lincosamiden verabreicht werden, da vielleicht eine gegenseitige Abnahme ihrer Wirksamkeit. Einige Vertreter der Makrolidgruppe verlangsamen die Ausscheidung von Xanthinen (Theophyllin), was zu Vergiftungserscheinungen führen kann. Klinische und experimentelle Studien weisen darauf hin, dass Josamycin eine geringere Wirkung auf die Theophyllin-Elimination hat als andere Makrolide. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Josamycin und Antihistaminpräparaten, die Terfenadin oder Astemizol enthalten, kann das Risiko für die Entwicklung lebensbedrohlicher Arrhythmien steigen. Es gibt separate Berichte über die Verstärkung der Vasokonstriktion nach gleichzeitiger Verabreichung von Mutterkornalkaloiden und Makrolid-Antibiotika, einschließlich Einzelne Beobachtung vor dem Hintergrund der Einnahme von Josamycin. Die gleichzeitige Anwendung von Josamycin und Cyclosporin kann zu einem Anstieg der Plasmaspiegel von Cyclosporin führen und das Risiko einer Nephrotoxizität erhöhen. Die Cyclosporinkonzentration im Plasma sollte regelmäßig überwacht werden. Mit der gemeinsamen Ernennung von Josamycin und Digoxin kann sich der Spiegel im Blutplasma erhöhen.
Besondere Anweisungen
Bei anhaltender schwerer Diarrhoe sollte die Möglichkeit einer lebensbedrohlichen pseudomembranösen Kolitis in Gegenwart von Josamycin berücksichtigt werden. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz sollte die Behandlung unter Berücksichtigung der Ergebnisse einschlägiger Labortests (Definition der Clearance von endogenem Kreatinin) erfolgen. Die Möglichkeit einer Kreuzresistenz gegen verschiedene Makrolidantibiotika sollte in Betracht gezogen werden (Mikroorganismen, die gegen die Behandlung mit Antibiotika, die durch die chemische Struktur verwandt sind, resistent sind, können auch gegen Josamycin resistent sein). Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit von Kraftfahrzeugen und Kontrollmechanismen: Der Einfluss des Medikaments auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten, wurde nicht beobachtet.
Verschreibung
Ja