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Clindamycin-Kapseln 150 mg N16

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Wirkstoffe

Clindamycin

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Kapseln

Zusammensetzung

1 Kapsel enthält: Wirkstoff: Clindamycin (in Form von Hydrochlorid) 150 mg Hilfsstoffe: Maisstärke, Lactose-Monohydrat, Talkum, Magnesiumstearat Zusammensetzung des Kapselkörpers: Azorubin-Farbstoff (Е122), schwarzer Farbstoff (Е151), Gelatine Kapselkappen: Titandioxid (E171), Chinolingelb (E104), Azorubinfarbstoff (E122), Purpurroter Farbstoff Ponzo 4R (E124), Diamantschwarzfarbstoff (E151), Gelatine.

Pharmakologische Wirkung

Clindamycin - ein Präparat, das aus der Gruppe der Antibiotika - Lincosamiden, hat ein breites Wirkungsspektrum, bakteriostatische bindet an 50S-ribosomale Untereinheit und hemmen die Proteinsynthese in Mikroorganismen. Aktiv gegen Staphylococcus spp. (Einschließlich Staphylococcus epidermidis, der Herstellung von Penicillinase), Streptococcus spp. (Ohne Enterococcus spp.), Streptococcus pneumoniae, mikroaerophilen und anaeroben gram-positive Kokken (einschließlich Peptococcus spp. Und Peptostreptococcus spp.), Corynebacterium diphtheriae, Clostridium perfringens, Clostridium tetani, Mycoplasma spp., Bacteroidesspp. (einschließlich Bacteroides fragilis und Bacteroides melaningenicus), anaerobe Texturen, die keine Sporen bilden, und Bazillen (einschließlich Propionibacterium spp., Eubacterium spp., Actinomyces spp.). ) ist die arzneimittelresistenten, jedoch mit durch Clostridium spp verursachten Infektionen., empfohlen Definition antibiotikogrammy.Po Wirkmechanismus und antimikrobielles Spektrum der Nähe von Lincomycin (im Hinblick auf bestimmte Mikroorganismen, insbesondere gegen Bacteroides und asporogenen ihre anaerobe Bakterien, 2-10 mal stärker).

Pharmakokinetik

Schnell und vollständig im Magen-Darm-Trakt resorbiert, zusammen mit der Nahrung die Absorption verlangsamt die Konzentration des Wirkstoffs im Plasma ohne Änderung. Leicht durchdringt die Körperflüssigkeiten und Gewebe (Tonsillen, Muskel- und Knochengewebe, Bronchien, Lunge, Brustfell, Gallengänge, Appendix, Eileiter, Prostata-, Synovialflüssigkeit, Speichel, Sputum, Wundfläche); Es geht durch die BHS schlecht (bei einer Entzündung der Meningen BHS-Permeabilität zunimmt). Nach 1 h bei Kindern und Erwachsene in 3 h, auf / in der Einleitung - - Cmax im Blut wird nach dem / m oral über 0,75-1 Stunden erreicht, indem das therapeutische Konzentration infuzii.V Endes in dem Blut während der 8- zirkulierte 12 h beträgt T1 / 2 etwa 2,4 h; Es wird metabolisiert hauptsächlich in der Leber (70-80%), um den aktiven (N-dimetilklindamitsin und klindamitsinsulfoksid) und inaktive Metaboliten zu erhalten; 4 Tage Nieren ausgegeben für (10%) und durch den Darm (3,6%) als Wirkstoff, der Rest - in der Form von inaktiven Metaboliten.

Hinweise

- Infektions- und Entzündungskrankheiten, die durch Clindamycin-empfindliche Mikroorganismen hervorgerufen werden; - Infektionen der oberen Atemwege und Infektionen der oberen Atemwege (Pharyngitis, Tonsillitis, Sinusitis, Otitis), untere Atemwege (Lungenentzündung, einschließlich Aspiration, Lungenentzündung, Pleural Empyema) , Bronchitis), Scharlach, Diphtherie; - Infektionen des Urogenitaltrakts (Chlamydien, Endometritis, vaginale Infektionen, tubo-ovarielle Entzündung); - Infektionen der Haut und Weichteile (infizierte Wunden, Abszesse, Furunkel), Bauchhöhle (Peritonitis, abs Mundhöhle; - akute und chronische Osteomyelitis; - Septikämie (vorwiegend anaerob); - bakterielle Endokarditis; - Vorbeugung von Peritonitis und intraabdominellen Abszessen nach einer Perforation des Darms oder als Folge einer traumatischen Infektion (in Kombination mit Aminoglykosiden).

Gegenanzeigen

- Myasthenie - Asthma bronchiale - Colitis ulcerosa (in der Anamnese) - Seltene Erbkrankheiten wie: Galactose-Intoleranz, Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption (für Kapseln); - Schwangerschaft - Stillzeit; - Jahre - für eine Lösung zur iv-Verabreichung und zur intramuskulären Injektion (aufgrund fehlender Daten zur Sicherheit der Verwendung von Benzylalkohol); - Alter des Kindes bis zu 8 Jahren für Kapseln (durchschnittliches Kindergewicht <25 kg); Clindamycin wird bei Patienten mit schweren Leber- und / oder Patienten mit Vorsicht angewendet und Nierenversagen bei älteren Patienten.

Sicherheitsvorkehrungen

Mit der Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen sollte die Behandlung mit Clindamycin abgesetzt und (falls erforderlich) eine geeignete Therapie gegeben werden. Fälle von pseudomembranöser Kolitis mit unterschiedlichem Schweregrad, die sogar lebensbedrohlich sind, wurden mit praktisch allen antibakteriellen Mitteln einschließlich Clindamycin beobachtet. Von Clostridium difficile produzierte Toxine haben sich als Hauptursache für Antibiotika-assoziierte Kolitis erwiesen. Durchfall, Kolitis, Symptome einer pseudomembranösen Kolitis können sowohl bei Patienten auftreten, die Clindamycin erhalten, als auch 2-3 Wochen nach Beendigung der Behandlung.Eine pseudomembranöse Kolitis äußert sich in Diarrhoe, Leukozytose, Fieber und Bauchschmerzen (manchmal begleitet von Blut- und Schleimabfluss aus dem Stuhl). Daher sollte in allen Fällen von Durchfall nach Einnahme antibakterieller Medikamente die Möglichkeit dieser Diagnose in Betracht gezogen werden. Nach der Diagnose einer pseudomembranösen Kolitis in milden Fällen reicht es aus, die Behandlung abzubrechen und Ionenaustauscherharze (Kolestiramin, Colestipol) zu verwenden, bei moderaten Schweregraden und in schweren Fällen ist der Verlust von Flüssigkeit, Elektrolyten und Proteinen indiziert oder Metronidazol) Es ist zu beachten, dass die Verwendung lokaler Darreichungsformen systemische Wirkungen zeigen kann. Bei der äußerlichen Anwendung von Clindamycin kam es selten zu einer pseudomembranösen Kolitis, bei intravaginaler Anwendung jedoch nicht: Bei Patienten über 60 Jahren sind Antibiotika-assoziierte Kolitis und Diarrhoe (verursacht durch Clostridium difficile) häufiger und können schwerwiegender sein (Sie sollten die Patienten und die Häufigkeit sorgfältig überwachen Stuhlgang, damit sich kein Durchfall entwickelt) Wenn Clindamycin verwendet wird, ist ein übermäßiges Wachstum von Mikroorganismen, die unempfindlich sind, insbesondere hefeähnlichen Pilzen, möglich. Bei der Entwicklung der Superinfektion sollten je nach klinischer Situation geeignete Maßnahmen ergriffen werden: Bei hohen Dosen muss die Clindamycin-Konzentration im Plasma kontrolliert werden. Wenn die Behandlung über einen längeren Zeitraum durchgeführt wird, sollten Leber- und Nierenfunktionstests regelmäßig durchgeführt werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Kontraindiziert
Dosierung und Verabreichung
Erwachsene, Kinder und Jugendliche über 15 Jahre (durchschnittliches Gewicht eines Kindes von 50 kg und mehr) bei mäßig erkrankten Krankheiten: Eine Kapsel (150 mg) wird 4-mal täglich (alle 6 Stunden) und bei schweren Infektionen bei Erwachsenen und Kindern über 15 eine Einzeldosis verabreicht Es kann auf 2-3 Kapseln (300-450 mg) erhöht werden, mit / m und / bei der Einführung der empfohlenen Dosis für Erwachsene - 300 mg 2-mal pro Tag. Bei schweren Infektionen - bis zu 1,2 - 2,7 g / Tag, unterteilt in 3-4 Einführungen. Es wird nicht empfohlen, eine Einzeldosis von mehr als 600 mg zu verabreichen. Die maximale Einzeldosis für die iv-Verabreichung beträgt 1 Stunde lang 1,2 g. Kinder über 3 Jahre alt sind 15-25 mg / kg / Tag, aufgeteilt in 3-4 gleiche Dosen.Bei schweren Infektionen kann die Tagesdosis auf 25 bis 40 mg / kg Körpergewicht erhöht werden, aufgeteilt in 3 bis 4 identische Injektionen.Patienten mit schwerer Leber- und / oder Niereninsuffizienz müssen das Dosierungsschema nicht anpassen, wenn das Arzneimittel im Abstand von mindestens 8 Stunden verabreicht wird. Für die Einnahme des Arzneimittels wird eine Konzentration von nicht mehr als 6 mg / ml erreicht; Die verdünnte Lösung wird für 10-60 Minuten in / in den Tropfen injiziert. Es wird nicht empfohlen, das Arzneimittel in / im Jet zu verabreichen. Verdünnung und Dauer der Infusion sollten je nach Dosis - Volumen des Lösungsmittels - Infusionsdauer (jeweils) erfolgen: 300 mg - 50 ml - 10 min ; 600 mg - 100 ml - 20 min; 900 mg - 150 ml - 30 min; 1200 mg - 200 ml - 45 min. Die folgenden Lösungen können als Lösungsmittel verwendet werden: 0,9% ige Natriumchloridlösung und 5% ige Dextroselösung.

Nebenwirkungen

Auf der Seite des Verdauungssystems: Dyspepsie (Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall), Ösophagitis, Ikterus, Leberfunktionsstörungen, Hyperbilirubinämie, Dysbakteriose, pseudomembranöse Enterokolitis. Auf dem Teil des muskuloskelettalen Systems. hämatopoetische Organe: Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie Allergische Reaktionen: selten - makulopapulöser Ausschlag, Urtikaria, Pruritus; in einigen Fällen exfoliative und vesikuläre Dermatitis, Eosinophilie, anaphylaktoide Reaktionen Von der Seite des kardiovaskulären Systems: bei schneller intravenöser Injektion Blutdruckabfall bis zum Kollaps; Schwindel, Schwäche, lokale Reaktionen: Reizung, Schmerzen (anstelle einer intramuskulären Injektion), Thrombophlebitis (anstelle einer intravenösen Injektion), andere: Entwicklung einer Superinfektion.

Überdosis

Bei Überdosierung können Nebenwirkungen zunehmen Behandlung: symptomatische Therapie, es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Hämodialyse und Peritonealdialyse sind unwirksam.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Clindamycin verstärkt (wechselseitig) die Wirkung von Rifampicin, Streptomycin-Aminoglykosiden und Gentamicin (insbesondere bei der Behandlung von Osteomyelitis und der Prävention von Peritonitis nach Darmperforation). und Magnesiumsulfat. Zeigt Antagonismus mit Erythromycin und Chloramphenicol. Es wird nicht empfohlen, gleichzeitig mit Lösungen zu verwenden, die einen Vitaminkomplex enthalten Gruppen B, Aminoglykoside,Phenytoin: Die gleichzeitige Anwendung mit Antidiarrhoe-Medikamenten erhöht das Risiko der Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis, bei gleichzeitiger Anwendung mit Opioid-Analgetika (Betäubungsmitteln) können sie ihre Atemdepression (sogar Apnoe) erhöhen.

Besondere Anweisungen

Pseudomembranöse Kolitis kann sowohl vor dem Hintergrund der Clindamycin-Einnahme als auch 2-3 Wochen nach Beendigung der Behandlung auftreten (3-15% der Fälle); Manifestiert durch Diarrhoe, Leukozytose, Fieber, Bauchschmerzen (manchmal begleitet von der Freisetzung von Blut und Schleim aus dem Stuhl) In diesen Fällen reicht es aus, die Behandlung abzubrechen und Ionenaustauscherharze (Kolestiramin, Colestipol) zu verwenden, in schweren Fällen den Flüssigkeitsverlust auszugleichen Elektrolyte und Eiweiß, die Ernennung von Vancomycin oder Metronidazol.Verwenden Sie keine Arzneimittel, die die Darmmotilität hemmen. Die Unbedenklichkeit des Arzneimittels bei Kindern unter 3 Jahren ist nicht belegt. Bei einer Langzeittherapie müssen Kinder die Blutformeln und den Funktionszustand der Leber regelmäßig überwachen. Wenn das Medikament in hohen Dosen verschrieben wird, muss die Clindamycin-Konzentration im Plasma kontrolliert werden. Patienten mit schwerem Leberversagen müssen die Leberfunktion (Leberenzyme) überwachen.

Verschreibung

Ja

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