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Zofran-Injektionslösung 2 mg / ml Ampulle 4 ml N5

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Wirkstoffe

Ondansetron

Zusammensetzung

Ondansetron-Hydrochlorid-Dihydrat 5 mg, was dem Gehalt an Ondansetron 4 mg entspricht Hilfsstoffe: Zitronensäuremonohydrat, Natriumcitrat, Natriumchlorid, Wasser d / und.

Pharmakologische Wirkung

Antiemetikum, selektiver Serotonin-5HT3-Rezeptorantagonist. Ondansetron ist ein starker, hochselektiver Antagonist der 5HT3-Rezeptoren. Der Mechanismus zur Unterdrückung von Übelkeit und Erbrechen ist nicht genau bekannt. Bei der Strahlentherapie und der Verwendung von Chemotherapeutika kann Serotonin (5HT) im Dünndarm freigesetzt werden, was durch Aktivierung der 5HT3-Rezeptoren und Stimulation der afferenten Enden des Vagusnervs zu einem emetischen Reflex führt. Ondansetron blockiert die Einleitung dieses Reflexes. Die Aktivierung der afferenten Enden des Vagusnervs kann wiederum die Freisetzung von 5HT im hinteren Bereich des vierten Ventrikels (Area postrema) verursachen und daher den Gag-Reflex durch den Zentralmechanismus auslösen. Daher ist die Wirkung von Ondansetron auf die Unterdrückung von Übelkeit und Erbrechen, ausgelöst durch eine zytotoxische Chemotherapie und Radiotherapie, wahrscheinlich auf die antagonistische Wirkung auf die 5HT3-Rezeptoren von Neuronen zurückzuführen, die sich sowohl in der Peripherie als auch im zentralen Nervensystem befinden. Der Wirkungsmechanismus des Medikaments bei der Behandlung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen ist unklar, wahrscheinlich ähnelt es dem bei der Behandlung von durch Chemo und Radio hervorgerufener Übelkeit und Erbrechen. Ondansetron beeinflusst die Prolaktinkonzentration im Blutplasma nicht.

Pharmakokinetik

Die pharmakokinetischen Parameter von Ondansetron ändern sich bei wiederholter Verabreichung nicht. Absorption Ondansetron hat in / m und / in der Einführung die gleichen systemischen Wirkungen. Verteilung Ondansetron hat eine moderate Fähigkeit, an Plasmaproteine ​​zu binden (70-76%). Die Verteilung von Ondansetron ist bei Erwachsenen mit IM- und IV-Injektion ähnlich. Vd im Gleichgewicht beträgt etwa 140 Liter. Metabolismus Ondansetron wird hauptsächlich in der Leber unter Beteiligung mehrerer Enzyme metabolisiert. Die Abwesenheit des CYP2D6-Enzyms (Polymorphismus vom Spartein / Debrisoquin-Typ) beeinflusst die Pharmakokinetik von Ondansetron nicht. Die Ausscheidung von Ondansetron wird aus dem systemischen Kreislauf hauptsächlich durch den Stoffwechsel in der Leber ausgeschieden. Weniger als 5% der verabreichten Dosis werden unverändert im Urin ausgeschieden.T1 / 2 von Ondansetron beträgt sowohl nach i / m als auch nach iv-Verabreichung etwa 3 Stunden Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen Die Pharmakokinetik von Ondansetron hängt vom Geschlecht der Patienten ab. Frauen haben eine geringere systemische Clearance und Vd (Werte für das Körpergewicht angepasst) als Männer. In einer klinischen Studie erhielten Kinder im Alter von 1 bis 24 Monaten (51 Patienten) Ondansetron in einer Dosis von 0,1 mg / kg oder 0,2 mg / kg vor der Operation. Bei Patienten im Alter von 1 bis 4 Monaten war die Clearance um etwa 30% geringer als bei Patienten im Alter von 5 bis 24 Monaten, ist jedoch mit diesem Indikator bei Patienten im Alter von 3 bis 12 Jahren vergleichbar (mit Korrektur der Indikatoren in Abhängigkeit vom Gewicht) Körper). T1 / 2 in der Patientengruppe im Alter von 1–4 m betrug durchschnittlich 6,7 h; In den Altersgruppen 5–24 Monate und 3–12 Jahre, 2,9 Stunden Bei Patienten im Alter von 1–4 Monaten ist keine Dosisanpassung erforderlich, da eine einmalige intravenöse Gabe von Ondansetron zur Behandlung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen in dieser Kategorie von Patienten verwendet wird. Die Unterschiede in den pharmakokinetischen Parametern sind zum Teil auf eine höhere Vd bei Patienten im Alter von 1 bis 4 Monaten zurückzuführen. In einer Studie mit Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren (21 Patienten), die sich geplanten chirurgischen Eingriffen in Vollnarkose unterzog, wurden die absoluten Clearance- und Vd-Werte von Ondansetron nach einmaliger intravenöser Gabe von 2 mg (3 bis 7 Jahre) oder 4 mg ( von 8 auf 12 Jahre) waren im Vergleich zu Werten bei Erwachsenen reduziert. Beide Parameter stiegen je nach Körpergewicht linear an, bei Patienten im Alter von 12 Jahren näherten sich diese Werte den Werten bei Erwachsenen. Bei der Korrektur der Clearance- und Vd-Werte waren diese Parameter in Abhängigkeit vom Körpergewicht in verschiedenen Altersgruppen nahe. Die auf dem Körpergewicht basierende Dosisberechnung (0,1 mg / kg bis maximal 4 mg) gleicht diese Veränderungen und die systemische Exposition von Ondansetron bei Kindern aus. Eine populationsbasierte pharmakokinetische Analyse wurde bei 74 Patienten im Alter von 6 bis 48 Monaten durchgeführt, denen IV-Dosis von 0,15 mg / kg alle 4 Stunden in einer Menge von 3 Dosen verabreicht wurde, um durch Chemotherapie verursachte Übelkeit und Erbrechen zu lindern, und bei 41 alten Patienten 1 bis 24 Monate nach chirurgischen Eingriffen wurden Ondansetron in einer Einzeldosis von 0,1 mg / kg oder 0,2 mg / kg verabreicht. Basierend auf den pharmakokinetischen Parametern dieser Gruppe für Patienten im Alter von 1 bis 48 Monaten sollte die Verabreichung einer Ondansetron-IV-Dosis von 0,15 mg / kg alle 4 Stunden in einer Menge von 3 Dosen zu einer systemischen Exposition (AUC) führen, die mit derjenigen von AMS vergleichbar istDies wird beobachtet, wenn das Arzneimittel in der gleichen Dosierung bei Kindern im Alter von 5 bis 24 Monaten mit chirurgischen Eingriffen verwendet wird, sowie in früheren Studien bei Kindern mit onkologischen Erkrankungen (im Alter von 4 bis 18 Jahren) und bei chirurgischen Eingriffen (ab dem Alter von 3 Jahren) bis zu 12 Jahre). Bei älteren Patienten durchgeführte Studien haben einen schwachen, klinisch unbedeutenden, altersabhängigen Anstieg von T1 / 2 von Ondansetron gezeigt. Bei Patienten mit mäßig eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance 15-60 ml / min) mit On / Transdonetron-Gabe werden sowohl die systemische Clearance als auch Ondansetron Vd reduziert, was zu einem geringen und klinisch unbedeutenden Anstieg des T1 / 2-Werts (auf 5,4 Stunden) führt. . Die Pharmakokinetik von Ondansetron während seiner intravenösen Verabreichung blieb bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung unter chronischer Hämodialyse nahezu unverändert (die Studien wurden in den Intervallen zwischen den Hämodialysesitzungen durchgeführt). Bei Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion wird die systemische Clearance von Ondansetron mit einem Anstieg von T1 / 2 auf 15-32 h stark reduziert.

Hinweise

- Vorbeugung und Beseitigung von Übelkeit und Erbrechen durch zytotoxische Chemotherapie oder Strahlentherapie; - Vorbeugung und Beseitigung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen.

Gegenanzeigen

- Schwangerschaft - Laktation (Stillen); - Überempfindlichkeit gegen das Medikament. Das Medikament sollte bei Patienten mit Herzrhythmusstörungen und Leitungsstörungen, Patienten, die Antiarrhythmika und Betablockern erhalten, und Patienten mit erheblichen Elektrolytstörungen (mit seltenen vorübergehenden EKG-Veränderungen einschließlich Verlängerung des QT-Intervalls bei IV-Injektion von Zofran) mit Vorsicht angewendet werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament ist während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen) kontraindiziert.
Dosierung und Verabreichung
Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie und / oder Strahlentherapie Die Wahl des Dosierungsschemas wird durch die Emethogenität der Antitumor-Therapie bestimmt. Erwachsene Bei mäßiger emetogener Chemotherapie oder Strahlentherapie wird das Arzneimittel in einer Dosis von 8 mg iv (langsam) oder IM unmittelbar vor Beginn einer Chemotherapie oder Strahlentherapie verabreicht.Patienten, die eine hoch emethogene Chemotherapie erhalten, beispielsweise Cisplatin in hohen Dosen, Zofran kann als einzelne intravenöse oder intramuskuläre Injektion in einer Dosis von 8 mg unmittelbar vor der Chemotherapie verschrieben werden. Zofran in einer Dosis von 8 mg bis 32 mg sollte nur durch iv-Infusion verabreicht werden, nachdem das Arzneimittel in 50-100 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung oder in einer anderen kompatiblen Infusionslösung für 15 Minuten oder länger gelöst wurde. Ein anderer Weg ist die Verabreichung von Zofran in einer Dosis von 8 mg langsam in / in oder intramuskulär unmittelbar vor der Chemotherapie mit anschließender Verabredung von zwei Injektionen des Arzneimittels in / in oder intramuskulär in einer Dosis von 8 mg mit einem Intervall von 2 bis 4 Stunden oder unter Verwendung einer konstanten Infusion des Arzneimittels mit Bei einer stark emittierenden Antitumor-Therapie kann die Wirksamkeit von Zofran durch eine zusätzliche einmalige intravenöse Injektion von Dexamethason-Natriumphosphat in einer Dosis von 20 mg vor Beginn der Chemotherapie gesteigert werden. Es werden orale oder rektale Dosierungsformen von Zofran empfohlen, um ein verzögertes oder anhaltendes Erbrechen nach dem ersten Tag nach der Chemotherapie zu verhindern. Kinder und Jugendliche im Alter von 6 Monaten bis 17 Jahren: Kinder mit einer Oberfläche von weniger als 0,6 m2 werden zunächst vor der Chemotherapie mit einer Anfangsdosis von 5 mg / m2 injiziert, gefolgt von der oralen Einnahme von Zofran in einer Dosis von 2 mg (in Form von Sirup) nach 12 Stunden: Innerhalb von 5 Tagen nach der Behandlung wird die Therapie fortgesetzt, wobei Zofran oral 2-mal täglich eingenommen wird. Kindern mit einer Körperoberfläche von 0,6-1,2 m2 wird Zofran einmal vor der Chemotherapie einmalig in einer Dosis von 5 mg / m2 intravenös verabreicht, gefolgt von der oralen Einnahme des Medikaments in einer Dosis von 4 mg nach 12 Stunden. Die orale Aufnahme von Zofran in einer Dosis von 4 mg zweimal täglich kann nach dem Verlauf der Chemotherapie noch 5 Tage fortgesetzt werden. Bei Kindern mit einer Körperoberfläche von mehr als 1,2 m2 wird eine Anfangsdosis von 8 mg in / unmittelbar vor der Chemotherapie verabreicht, gefolgt von einer oralen Einnahme des Medikaments mit einer Dosis von 8 mg nach 12 Stunden und einer oralen Verabreichung von Zofran mit einer Dosis von 8 mg 2-mal pro Tag innerhalb von 5 Tagen nach dem Verlauf der Chemotherapie. Als Alternative zu Kindern ab 6 Monaten wird Zofran unmittelbar vor der Chemotherapie einmalig in einer Dosis von 0,15 mg / kg (nicht mehr als 8 mg) intravenös verabreicht. Diese Dosis kann alle 4 Stunden erneut verabreicht werden, insgesamt also nicht mehr als drei Dosen.Die orale Einnahme von Zofran in einer Dosis von 4 mg zweimal täglich kann nach dem Verlauf der Chemotherapie weitere 5 Tage fortgesetzt werden. Die Dosis sollte die für Erwachsene empfohlene Dosis nicht überschreiten. Andere Patientengruppen Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung von Zofran erforderlich. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktionsdosisanpassung von Zofran nicht erforderlich. Bei eingeschränkter Leberfunktion ist die Clearance von Ondansetron signifikant verringert, T1 / 2 ist bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion von mäßigem und schwerem Grad erhöht. Die tägliche Dosis von Zofran sollte 8 mg nicht überschreiten. Bei Patienten mit einem langsameren Metabolismus von Spartein und Debrisoquin T1 / 2 wird Ondansetron nicht verändert. Folglich wird sich die Konzentration im Plasma bei wiederholter Verabreichung von Zofran nicht von der in der Allgemeinbevölkerung unterscheiden. Daher benötigen diese Patienten keine Korrektur der täglichen Dosis oder Häufigkeit der Verabreichung von Ondansetron. Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase Erwachsene Um Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase zu verhindern, wird während der Narkoseeinleitung eine einmalige IM oder eine langsame intravenöse Zofran-Injektion in einer Dosis von 4 mg empfohlen. Zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase wird Zofran einmal in einer Dosis von 4 mg IM oder langsam IV verabreicht. Kinder und Jugendliche im Alter von 1 Monat bis 17 Jahren Zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Zeit bei Kindern, die sich einer Operation unter Vollnarkose unterziehen, kann Zofran in einer Dosis von 0,1 mg / kg (bis zu 4 mg) als langsame IV verabreicht werden Injektion vor, während oder nach Einleitung einer Narkose oder nach einer Operation. Zur Linderung von Übelkeit und Erbrechen, die sich in der postoperativen Phase entwickelt haben, wird eine langsame intravenöse Injektion von Zofran in einer Dosis von 0,1 mg / kg (maximal bis zu 4 mg) empfohlen. Andere Patientenkategorien Es gibt nur begrenzte Erfahrungen mit Zofran zur Vorbeugung und Linderung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei älteren Patienten, obwohl Zofran von Patienten im Alter von über 65 Jahren, die eine Chemotherapie erhalten, gut vertragen wird. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktionsdosisanpassung von Zofran nicht erforderlich. Bei eingeschränkter Leberfunktion ist die Clearance von Ondansetron signifikant verringert, T1 / 2 ist bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion von mäßigem und schwerem Grad erhöht. Die tägliche Dosis von Zofran sollte 8 mg nicht überschreiten.Patienten mit einem langsamen Metabolismus von Spartein / Debrisoquin Bei Patienten mit einem langsamen Metabolismus von Spartein und Debrisoquin T1 / 2 wird Ondansetron nicht verändert. Folglich wird sich die Konzentration im Plasma bei wiederholter Verabreichung von Zofran nicht von der in der Allgemeinbevölkerung unterscheiden. Daher benötigen diese Patienten keine Korrektur der täglichen Dosis oder Häufigkeit der Verabreichung von Ondansetron. Regeln für die Herstellung von Lösungen und Verwendung des Arzneimittels Zur Verdünnung der Injektionslösung können die folgenden Lösungen angewendet werden: 0,9% ige Natriumchloridlösung, 5% Dextroselösung, Ringer-Lösung, 10% Mannitlösung, 0,3% Kaliumchloridlösung und 0,9% Natriumchloridlösung, 0,3% Kaliumlösung Chlorid- und 5% -ige Dextroselösung. Infusionslösung sollte unmittelbar vor der Verwendung hergestellt werden. Falls erforderlich, kann die fertige Infusionslösung bis zu ihrer Verwendung für maximal 24 Stunden bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C gelagert werden. Während der Infusion ist kein Lichtschutz erforderlich. Die verdünnte Injektionslösung bleibt bei natürlichem Licht oder normalem Licht mindestens 24 Stunden lang stabil.

Nebenwirkungen

Bestimmung der Häufigkeit von Nebenwirkungen: sehr oft (1/10), oft (1/100 und <1/10), manchmal (1/1000 und <1/100), selten (1/10 000 und <1/1000) sehr selten (<1/10 000), einschließlich einzelner Meldungen. Allergische Reaktionen: selten - sofortige Art von Überempfindlichkeitsreaktionen, in einigen Fällen schwerwiegend, einschließlich Anaphylaxie. Vom Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen; manchmal - Krämpfe, Bewegungsstörungen (einschließlich extrapyramidaler Symptome wie Dystonie, Krümmung der Augen / Augenkrämpfe / und Dyskinesien) ohne anhaltende klinische Folgen; selten - Schwindel während des schnellen Ein / Ausbruchs. Auf dem Teil des Sehorgans: selten - vorübergehende Sehstörungen (verschwommenes Sehen), hauptsächlich während der intravenösen Verabreichung; sehr selten vorübergehende Blindheit, hauptsächlich während der intravenösen Verabreichung. Die meisten Fälle von Blindheit wurden innerhalb von 20 Minuten sicher behoben. Die meisten Patienten erhielten Chemotherapeutika, die Cisplatin enthielten. In einigen Fällen war die vorübergehende Erblindung kortikaler Genese. Seit dem Herz-Kreislauf-System: manchmal - Arrhythmie, Brustschmerzen, begleitet und nicht begleitet von einer Abnahme des ST-Segments, Bradykardie, Blutdruckabfall; oft - sich heiß anfühlend oder spülend; Sehr selten treten vorübergehende EKG-Veränderungen, einschließlich einer Verlängerung des QT-Intervalls, hauptsächlich bei intravenöser Verabreichung auf.Auf der Seite des Verdauungssystems: oft - Verstopfung; manchmal eine asymptomatische Erhöhung der Leberfunktionstests (hauptsächlich bei Patienten, die eine Chemotherapie mit Cisplatin erhalten). Lokale Reaktionen: häufig - lokale Reaktionen am Ort der intravenösen Injektion. Sonstiges: manchmal - Schluckauf.

Überdosis

Zur Überdosierung von Ondansetron liegen derzeit nur wenige Daten vor. Symptome: In den meisten der beobachteten Fälle fielen die Symptome einer Überdosis mit Nebenwirkungen zusammen, die bei Einnahme des Arzneimittels Zofran in den empfohlenen Dosierungen auftraten. Behandlung: Es gibt kein spezifisches Gegenmittel für Zofran. Daher wird bei Verdacht auf eine Überdosis eine symptomatische und unterstützende Therapie empfohlen.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Es gibt keine Hinweise darauf, dass Ondansetron den Metabolismus anderer, häufig in Kombination mit ihm verschriebener Arzneimittel induziert oder hemmt. Laut speziellen Studien wurde festgestellt, dass Ondansetron nicht mit Ethanol, Temazepam, Furosemid, Tramadol und Propofol interagiert. Ondansetron wird von mehreren Isoenzymen des Cytochrom P450-Systems (CYP3A4, CYP2D6 und CYP1A2) metabolisiert. Aufgrund der Vielzahl von Isoenzymen, die Ondansetron metabolisieren können, wird die Hemmung von Isoenzymen oder eine Abnahme der Aktivität eines der Isoenzyme (z. B. genetischer Mangel an CYP2D6) normalerweise durch andere Isoenzyme kompensiert. Bei Patienten, die starke Induktoren von CYP3A4 erhielten (Phenytoin, Carbamazepin und Rifampicin), war die Konzentration von Ondancentron im Blut gering. Es gibt Hinweise aus kleinen Studien, die darauf hindeuten, dass Ondansetron die analgetische Wirkung von Tramadol reduzieren kann. Pharmazeutische Wechselwirkung Zofran mit einer Konzentration von 16 µg / ml und 160 µg / ml (dies entspricht 8 mg / 500 ml bzw. 8 mg / 50 ml) ist pharmazeutisch kompatibel und kann über einen Y-förmigen Injektor in / in einem Tropf zusammen mit folgenden Medikamenten verabreicht werden: - Cisplatin (bei einer Konzentration von bis zu 0,48 mg / ml) für 1 bis 8 Stunden; - 5-Fluoruracil (bei einer Konzentration von bis zu 0,8 mg / ml bei einer Geschwindigkeit von 20 ml / h - höhere Konzentrationen an 5-Fluorouracil können eine Ausfällung von Zofran verursachen); - Carboplatin (bei einer Konzentration von 0,18 bis 9,9 mg / ml) für 10 bis 60 Minuten; - Etoposid (bei einer Konzentration von 0,144-025 mg / ml für 30-60 Minuten); - Ceftazidim (bei einer Dosis von 0,25-2 gin Form einer iv-Bolusinjektion für 5 min); - Cyclophosphamid (bei einer Dosis von 0,1-1 g in Form einer iv-Bolusinjektion für 5 min); - Doxorubicin (in einer Dosis von 10-100 mg in Form einer intravenösen Bolusinjektion für 5 Minuten); - Dexamethason (möglicherweise in / bei der Einführung von 20 mg Dexamethason langsam über 2-5 Minuten). Medikamente können mit einem einzigen Tropfenzähler verabreicht werden, während die Konzentration an Dexamethason-Natriumphosphat in der Lösung zwischen 32 µg und 2,5 mg / ml, Zofran zwischen 8 µg und 1 mg / ml liegt.

Besondere Anweisungen

Es gibt Berichte über das Auftreten von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Ondansetron bei Patienten mit einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber anderen selektiven Antagonisten von 5HT3-Rezeptoren. Da es bekannt ist, dass Ondansetron die Zeit verlängert, die der Inhalt benötigt, um den Dickdarm zu passieren, muss das Medikament bei Patienten mit Symptomen einer subakuten Darmobstruktion regelmäßig verwendet werden. Zofran darf nicht zusammen mit anderen Arzneimitteln in derselben Spritze oder in derselben Infusionslösung verabreicht werden. Anwendung in der Pädiatrie Derzeit liegen begrenzte Daten für die Anwendung von Ondansetron bei Kindern unter einem Monat vor. Einfluss auf die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen und zu Kontrollmechanismen Zofran hat keine sedierende Wirkung und beeinträchtigt nicht die Fähigkeit des Patienten, Fahrzeuge zu fahren oder andere potenziell gefährliche Aktivitäten auszuüben, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

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